IC Measure ist ein leistungsfähiges und vielfältiges Werkzeug zum Messen von Längen, Flächen und Winkeln. Die einfache Benutzeroberfläche stellt darüber hinaus Funktionen zur Bildakquisition und Bildverbesserung bereit. Mit dem IC Measure Kalibrierungs-Werkzeug ist es möglich, den Maßstab für ein Bild zu definieren (µm - km). Die Kalibrierung kann sowohl mit einem Objektmikrometer (Mikroskop) oder einem Objekt bekannter Länge (Lineal) erfolgen.
Die Vermessungswerkzeuge sind sowohl für makroskopische als auch mikroskopische Messaufgaben konzipiert. Die vollständige Integration von Bildaufnahme und Bildverbesserung macht die manuelle Vermessung von Längen, Winkeln, Kreisen und Vielecken besonders effizient. Eine stufenlose Zoomfunktion erlaubt die pixelgenaue Vermessung. IC Measure bietet ebenfalls eine Vielzahl von Annotations-Werkzeugen um Texte, Grafiken und Markierungspfeile einzufügen. Mit dem Objektivkorrektur-Filter können häufige Objektivfehler wie tonnen- und kissenförmige Verzeichnungen und Vignettierungseffekte behoben werden. Außerdem ist es möglich relevante Details mit Hilfe ausgefeilter Bildverarbeitungs- und Optimierungs-Tools, wie z.B. Histogrammausgleich, hervorzuheben.
IC Measure speichert einzelne Bilder und Bildsequenzen als BMP, TIFF, JPEG und PNG sowie Bilddatenströme als AVI. Sämtliche Annotationen können als CSV-Dateien exportiert werden. Alle Kameraeinstellungen, wie z.B. Belichtungszeit, Bildwiederholrate, Schärfe, Rauschunterdrückung, Kontrast, Helligkeit und Sättigung sind mittels IC Measure einstellbar und zur späteren Wiederverwendung speicherbar.