Die Farb- und Monochromkameras der "38er Serie" von The Imaging Source sind mit den Sensoren IMX267 und IMX304 von Sony ausgestattet, die eine hohe Auflösung (8,8 MP bei 13 fps bzw. 12,3 MP bei 9 fps), einen hohen Dynamikbereich mit geringem Rauschen und eine brillante Farbwiedergabe bieten. Die Global-Shutter-Sensoren IMX267 und IMX304 wurden speziell für die Anforderungen moderner Bildverarbeitungssysteme entwickelt und sind ideal für Bildverarbeitungsanwendungen wie Inspektion, Messtechnik und Verkehrsüberwachung (ITS); die GigE-Vision-Konformität gewährleistet eine einfache Integration in standardkonforme Anwendungen.
Mit den GigE-Kameras der "38er Serie" nimmt The Imaging Source erstmalig Kameras mit der neuen ix Industrial® Ethernet-Schnittstelle in das Produktportfolio auf. Steckverbinder der miniaturisierten ix Industrial® Ethernet Schnittstelle sind etwa 70% kleiner ist als die modularen RJ45-Steckverbinder. Durch Rasthaken aus Metall zur aktiven Verriegelung von Buchse und Stecker wird eine sofortige haptische Rückmeldung zur Bestätigung der korrekten Verbindung ermöglicht. Die integrierte Verriegelung sorgt für eine robuste Verbindung mit hoher Schock- und Vibrationsfestigkeit und langer Lebensdauer und ist somit ideal für den Einsatz in industriellen Umgebungen geeignet.
The Imaging Source bietet zudem kostenlose Software-Tools und SDKs für Windows- und Linux-Plattformen. Dazu zählen neben dem“ IC Imaging Control“ SDK und der Endbenutzer-Software „IC Capture“ für die Bilderfassung auch die Software „IC 3D“ für die 3D-Stereotiefenschätzung.
Die Software „IC Measure“ eignet sich für die Bilderfassung und die On-Screen Vermessung und „IC Barcode“ ist ein SDK für die 1- und 2D-Barcode-Erkennung.