Afrika – Kontinent der Zukunft
Besonders interessante Möglichkeiten für die Internationalisierung bietet der afrikanische Kontinent. Jeder, der sich etwas intensiver mit Afrika auseinandergesetzt oder es selbst erkundet hat, weiß: Es gibt nicht das eine Afrika. Der Kontinent hat mit seinen 54 Staaten viele Gesichter mit großen Entwicklungsunterschieden. Und enormes wirtschaftliches Potenzial.
Weitergehen, vorausdenken, expandieren: Internationalisierung
Doch wie genau geht nun ein Unternehmen vor, das expandieren möchte? Mit einer Expansion in fremde Märkte gehen großartige Wachstumschancen, aber auch potenzielle Risiken einher. In vielen Fällen ist es ratsam, dass sich mittelständische Firmen bei ihrem Aufbau neuer Standorte von der Marktanalyse über die Marktsondierung bis hin zum Markteintritt für den Entwicklungsprozess professionelle Begleitung mit an Bord holen. Individuelle und flexible Wachstumsstrategien erleichtern den erfolgreichen Start am neuen Standort erheblich. Bei der operativen Umsetzung kommt es bei essenziellen Themen wie dem Business Development oder der Entwicklung von Fachkräften darauf an, dass das Unternehmen die besonderen lokalen Rahmenbedingungen und Regularien kennt und berücksichtigt. Hierzu gehört auch die Suche nach lokalen Partnern oder der Aufbau von Teams.
Von der Entwicklung bis hin zur Umsetzung geht es bei einer erfolgreichen Internationalisierung immer vor allem um eins: Die individuelle, umsetzbare Wachstumsstrategie auszuarbeiten, damit der Eintritt in dynamische Märkte wie geplant gelingt. Mit der passgenauen Roadmap und der richtigen Strategie kann ein Unternehmen die gesetzten Wachstumsziele fokussiert erreichen. Schritt für Schritt.