Die Automatisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig und permanent kommen neue Entwicklungen hinzu. Unternehmer sind gefordert, hier selektiv und fokussiert vorzugehen. In den letzten Jahren wurden interessante Methoden und Möglichkeiten für den Vertrieb entwickelt, die zukünftig darüber entscheiden können, wer im Wettbewerb vorne liegt. Werfen wir einen Blick auf ein paar Technologien, die einen guten Eindruck vermitteln, wie sich Vertriebsprozesse im Zuge der digitalen Transformation grundlegend verändern und verändern werden:
Lead Scoring: Bei dieser Vertriebsmethode werden potenzielle Kunden, sprich, die Leads anhand von bestimmten Kriterien bewertet. So können sich die Vertriebler fokussiert und zielgruppengerecht auf die Leads konzentrieren, die das meiste Potenzial haben.
Sales Intelligence: Durch intelligente Technologien können Kundendaten, Wettbewerbsinformationen und Marktbedingungen analysiert werden. Auf Basis dieser Datenanalyse können Vertriebsstrategien optimiert und Kunden identifiziert werden. Vertriebsprozesse lassen sich mit Sales Intelligence effizienter und erfolgreicher umsetzen.
Automatisierte Vertriebsprognose: Mit dem Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz werden automatisch Verkaufsprognosen erstellt. So lassen sich basierend auf genauen und aktuellen Vorhersagen, die Vertriebsaktivitäten gezielt steuern.
Neue Wachstumspotenziale durch digitalisierte Vertriebsstrukturen
So viele Chancen die Digitalisierung dem Vertrieb eröffnet, so essenziell ist hier für eine erfolgreiche Transformation eine strategische Planung: Welche Technologien sollen eingesetzt werden? Welche Schritte im Vertriebsprozess sollen wie verändert werden? Und welche Tools sind für das Unternehmen sinnvoll? Eine digitale Vertriebsstrategie wird schrittweise und systematisch im Unternehmen umgesetzt:
- Analyse und Bewertung der aktuellen Vertriebsprozesse: Was sind die Schwachstellen? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
- Strategische Planung und Zielsetzung: Welche Prozesse sollen durch ein System unterstützt werden? Wie sehen die Prioritäten und Umsatzpläne aus?
- Technologieauswahl: Von CRM-Systemen über Vertriebsanalysesoftware bis hin zu anderen relevanten Lösungen selektieren wir mit dem Kunden die passenden Tools und Software-Lösungen.
- Prozessoptimierung und effiziente Workflows: Durch die Integration verschiedener Systeme oder der Implementierung eines Lead-Management-Systems werden die Vertriebsprozesse optimiert
- Mitarbeiterschulungen und Veränderungsmanagement: Mitarbeiter, die mit den digitalen Vertriebstools und -technologien umgehen, werden aktiv und praxisorientiert geschult. Mit dem Team werden die Veränderungen strategisch kommuniziert, um die Akzeptanz zu erhöhen.
- Monitoring: Fortschritte im Vertrieb und Erfolge werden permanent überwacht und gemessen.