In einer Zeit des Umbruches und nie dagewesenen Herausforderung der Transformation ganzer Wirtschaftsbereiche in eine digitale Zukunft ist die Bereitstellung und effiziente Nutzung von Unternehmenswissen eine erfolgskritische und in einem großen Konzern zugleich komplexe Aufgabe. In dem Kontext hat sich Siemens entschieden, Theum als Plattform für die automatisierte Aufbereitung, Verteilung und aufgabenspezifische Abrufbarkeit von Wissen weltweit einzuführen.
Der Projektstart war im Juni 2021 und bereits im November konnten sämtliche Fachbereiche mit dem neuen System online gehen. Dazu gehören Wissensfelder wie Compliance, Informationstechnologie, Exportkontrolle, Financial Reporting, Projekt Management, Real Estate, Richtlinien des Geschäftsverkehrs, Vertragsrecht, Zoll u.a.m. Parallel wurde die Umstellung des in die Gesamtlösung als Dokumentverwaltungssystem integrierten SharePoint auf SharePoint Online vorgenommen.
Besondere Merkmale der Wissensplattform sind:
- Automatische Aktualisierung aus Quelldokumenten
- Zugriff via Standardbrowser
- Mobiles Wissen durch Smartphone Zugang
- Leistungsfähige maschinelle erstellte Wissensnavigation
- Komplette sofort nutzbare Zusammenfassungen zu jeder Suchanfrage
- Mittels KI generierte Kontextoptionen
Frau Barbara Niedermaier sagt: „Auf Basis der Theum Wissensplattform konnten wir in kurzer Zeit umfassende Teile unseres Unternehmenswissen zur weltweiten Versorgung der verantwortlichen Mitarbeiter*innen mit bedarfsgerechten Informationen online bringen. Die Anwender*innen sind durchweg mit dem benutzerfreundlichen Zugang und der präzisen Abrufbarkeit dokumentierten Wissens sehr zufrieden. Aufgrund des positiven Feedbacks und der vielen weiteren Funktionen von Theum planen wir einen weiteren Ausbau der Einsatzbereiche.“