- Vorläufige Insolvenzverwaltung stabilisiert Geschäftsbetrieb
- Erste Verhandlungen mit Dienstleistern und Lieferanten erfolgreich
- Gespräche mit Kunden aufgenommen
Die vorläufige Insolvenzverwaltung der EGM Automotive GmbH hat in Absprache mit der zuständigen Arbeitsagentur in Mönchengladbach das Insolvenzgeld für die 170 Beschäftigten des Automobilzulieferers vorfinanziert.
"Löhne und Gehälter werden zunächst weiter bezahlt", erklärte Bernd Depping, der am 28. Juni 2011 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden war.
Darüber hinaus seien die ersten Verhandlungen mit Dienstleistern und Lieferanten erfolgreich verlaufen: "Dienstleister wie unser Stromanbieter und unsere Lieferanten beliefern uns gegen entsprechende Kostenzusagen weiter. Somit können wir unsere Aufträge ausführen und den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten", so Depping weiter.
Seit Donnerstagnachmittag seien "die Öfen wieder hochgefahren", da der Stromversorger wieder liefere. Der umfangreiche Auftrag eines wichtigen Kunden werde somit fristgerecht zu Beginn der 27. Kalenderwoche fertig.
Erste Telefonate mit Kunden gäben Anlass zu "vorsichtigem Optimismus". Für die kommenden Tage und Wochen seien erste Verhandlungstermine vereinbart.
"Die zu erwartende mittel- und langfristige Auftragslage ist ein entscheidender Indikator für das Sanierungskonzept, das wir gemeinsam mit dem Management bis spätestens Ende August ausgearbeitet haben müssen", sagte Depping abschließend.
Geschäftsfelder EGM Automotive EGM produziert Abgaskrümmer, Nockenwellen, Teile für Motoren, Turbinen, Verdichter. EGM beliefert Produzenten von Antriebstechnik, Pumpen, Verdichter, Zulieferunternehmen für den Bau von PKWs wie Nutzkraftfahrzeuge oder Landmaschinen.
dnp Depping Die Gesellschafter der dnp DEPPING GmbH & Co. KG sind als Depping Nikolaus & Partner seit 1995 als Konkurs- und seit 1999 als Insolvenzverwalter tätig.
dnp Depping verfügt über in langjähriger Praxis erworbener juristischer Expertise. Darüber hinaus konzentriert dnp Depping sich auf umfassende Betrachtung jedes Insolvenzverfahrens sowohl betriebswirtschaftlich als auch organisatorisch