„Im Interesse unserer Gläubiger und unserer Kunden – darunter zahlreiche national namhafte Industrieunternehmen – haben wir den Geschäftsbetrieb konzentriert fortgeführt und einen strukturierten Investorenprozess zügig auf- und umgesetzt“, erläutert Kuhlmann. „Wesentliche Strukturen und Prozesse wurden in den letzten Monaten neu justiert und an die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst“. Damit ist der Wuppertaler Industriestandort der Artur Nolzen Industrieofenbau GmbH & Co. KG in Ronsdorf mit allen 37 Arbeitsplätzen gesichert.
„Im weltweiten Anlagenbau bereichern das Know-how der Beschäftigten und die technischen Anlagen der Artur Nolzen Industrieofenbau unser Geschäft um eine bedeutende Unternehmenssparte, welche in die eigens dafür errichtete Nolzen Wärmebehandlungsanlagen GmbH integriert wurde “, kommentiert Norbert Ahnemann, Geschäftsführer der KUSTAN GmbH, den Kaufvertrag.
Über KUSTAN
KUSTAN ist Tochtergesellschaft einer inhabergeführten, mittelständischen Unternehmensgruppe, die seit über 40 Jahren im Bereich des Kunststoffanlagenbaus tätig ist. Als Teil einer international ausgerichteten Gruppe mit 180 Mitarbeitenden an vier Standorten ist die KUSTAN GmbH in Gelsenkirchen und Rudolfstadt vertreten. An beiden Standorten des Unternehmens plant und fertigt KUSTAN Anlagen und Sonderkonstruktionen aus thermoplastischen Kunststoffen in den Leistungsbereichen Wasser, Chemie, Luft und Technologie.
Über Artur Nolzen Industrieofenbau GmbH & Co.KG
Die Artur Nolzen Industrieofenbau GmbH & Co. KG konstruiert, produziert und programmiert mit 37 Beschäftigten sowohl vollautomatisierte Ofenanlagen als auch individuell mit den Kunden abgestimmte Ofenanlagen im Temperaturbereich von 50 bis 1.250 Grad Celsius. Derzeit werden weltweit 10.000 Anlagen der erfahrenen und etablierten Artur Nolzen Industrieofenbau GmbH & Co. KG insbesondere in den Branchen Automotive, Rüstungsindustrie, Windenergie, Metallverarbeitung sowie weitere Industrien betrieben. Der Spezialist für Wärmebehandlungsanlagen, 1919 gegründet, erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund acht Millionen Euro.
Der Geschäftsführer des Unternehmens hatte am 23. Februar 2023 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am gleichen Tag noch hatte das zuständige Amtsgericht in Wuppertal Rechtsanwalt Marco Kuhlmann als vorläufigen Insolvenzverwalter der Artur Nolzen Industrieofenbau GmbH & Co. KG bestellt.
Über Nolzen Wärmebehandlungsanlagen GmbH
Die Nolzen Wärmebehandlungsanlagen GmbH, eine 100 % Tochter der KUSTAN GmbH, wurde eigens zum Zweck der Bündelung und Integration des Knowhows und der technischen Ausrichtung im Bereich der Wärmebehandlungsanlagen errichtet, mit dem Ziel, die bestehende Unternehmensgruppe KUSTAN/INBATEC um eine weitere, bedeutende Einheit im nationalen und internationalen Anlagenbau zu ergänzen bzw. zu erweitern.
Über KKN Kreplin Kuhlmann Nasser Rechtsanwälte
Mehr als 40 Mitarbeitende haben sich bei KKN auf die nachhaltige Sanierung und die professionelle Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung krisengefährdeter Unternehmen spezialisiert.
Die Partner der Kanzlei werden seit über 20 Jahren von einer Vielzahl von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz regelmäßig mit Insolvenzverfahren aller Art und Größenordnung beauftragt. Bundesweit zählt KKN seit Jahren zu den 30 führenden Insolvenzverwalterkanzleien, da KKN über branchenübergreifende Erfahrung in bislang mehr als 15.000 Insolvenzverfahren verfügt.
Insolvenzverwaltung, Eigenverwaltung oder Schutzschirmverfahren eröffnen Gläubigern wie Unternehmen ebenso wie die Planung und Überwachung von Verfahren durch erfahrene Sachwalter: innen oder Insolvenzverwalter: innen zusätzliche Perspektiven.
Berater: innen
Verfahrensbevollmächtigter: Oliver Ruhe-Schweigel von ks rechtsanwälte + notare
M&A: Heiko Vosskötter von GWS Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Projektmanagement mbH