Auf der LEARNTEC, Europas größter Fachmesse für Bildungstechnologie, wird am Stand D 5, Halle 4, dm-arena, die neueste Version der IBT® SERVER-Software (Version 13) von time4you vorgestellt. Neue Funktionalitäten des führenden Systems in vielen Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen sind unter anderem das IBT Resource Management mit zahlreichen Erweiterungen, Verwaltungs- und Managementfunktionalitäten sowie vielfältigen Kalender- und Belegungsansichten sowie die Web 2.0-Integration auf Basis der IBT Application Farm und zusätzliche Community Tools.
Dem Thema Usability wurde bei der neuen Version besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt: so wurden beispielsweise interaktive Dialoge sowie die Adaptiviät der Benutzerführung (z.B. Popup-Dialoge oder Strukturbaum) erweitert. Bei den Kalenderfunktionen erscheint die integrierte Darstellung aller persönlichen Kalenderquellen wie persönliche Termine, Termine aus Terminforen, Termine mit eigener Teilnahme oder Mitwirkung (als Trainer z.B.), Belegungen und Abwesenheiten. Die persönliche Bildungshistorie zeigt jedem Benutzer seinen eigenen Erfolgsstand. Das Thema Reporting und Bildungscontrolling wird in den Unternehmen immer wichtiger; auch hier erfolgte ein neues Release des IBT Management Information mit Erweiterungen des OLAP-Systems sowie ganz neu die Baukasten-Berichte. Baukasten-Berichte ermöglichen das Reporting über voneinander abhängige Daten und damit komplexere Auswertungen und Darstellungen. Neu ist zudem die IBT Unified Content Architecture (IUCA). Sie vereinheitlicht die Anwendung von Lerninhalten. Mit IUCA können Basisinhalte (Informationsdienste, Foren, Aufgaben/Tests, Seiten, Folien, Termine, SCORM Lerneinheiten, Dokumente) und strukturierte Inhalte (Arbeitsumgebung, WBT, Live Event, Curriculum, strukturierte Veranstaltungen) zu neuen strukturierten Inhalten verknüpft werden. Damit sind vielfältige didaktisch-methodische Szenarien, Lern- und Übungssequenzen und Blended Learning-Angebote plan- und steuerbar. Die wichtigsten Anwendungsbeispiele sind: einfache Erstellung von Lerneinheiten für WBTs durch Verwendung von Standardseiten und Foren in interaktiven Sequenzen; interaktive Navigation auf Basis von SCORM 1.2 oder SCORM 2004.
Eine konzeptionelle Neuentwicklung der time4you ist zudem die Digitale Methodenbibliothek. Mehr dazu erfahren kann man schon jetzt im Blog unter time4you: http://blog.time4you.de
>>>Terminabsprachen für Einzelpräsentationen unter: +49-(0)721-83016-0 oder per Mail marketing@time4you.de
Auf der Messe und dem Kongress wird die time4you GmbH im Rahmen von Vorträgen und Workshops aktuelle Themenstellungen und Cases präsentieren.
Pressetermine und Aktionen: Vorankündigung für Pressevertreter und Einladung
PRESSELUNCH am 4.2. 2009 um 12.45 bis 14.00 Uhr >> "Hier spielt die Musik" - Entspannung vom Messealltag, Häppchen und Schwatzen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- SEKTIONEN und VORTRÄGE 3.2.2009, 14-17 Uhr E-Learning für Einsteiger ist auch auf der LEARNTEC 2009 ein Thema Gemeinsam mit Sünne Eichler, Geschäftsführerin webacad, moderiert Beate Bruns, Geschäftsführerin time4you GmbH, einen Workshop, in dem Vorgehensweisen und Praxisbeispiele für die Einführung von E-Learning vorgestellt und diskutiert werden. Auf der Messe wird es eine eigene Themenfläche mit vielfältigen Informations- und Beratungsangeboten dazu geben. Der Workshop findet am ersten Kongresstag statt - 3.2.2009, 14-17 Uhr.
5.2.2008 1001 Kurskonzept - Zwischenstand aus einem Projekt zum Aufbau einer Methodenbibliothek für Lernszenarien
M.A. Beate Bruns, Linda Eggerichs Content Forum 2 - 05.02.2009, 14:30 - 17:00 Uhr
5.2.2008 Panel-Diskussion: Content im Kontext
Prof. Andreas König und Christina Neuhoff
Content Forum 2 - 05.02.2009, 14:30 - 17:00 Uhr
-------------------------------------------------------------------------------------------------
STUDIE! VORMERKEN: der zweite Zwischenbericht zur Zukunft von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement ist da! Im Rahmen der Forschungszusammenarbeit erscheint der neue Zwischenbericht der gemeinsamen Studie zur Zukunft von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Prof. Dr. Andreas König, Leiter des Zentrums Neues Lernen der ZHAW, betreut die Forschungsseite der Studie; Frau Beate Bruns, Geschäftsführerin time4you GmbH, steuert den wirtschafts- und unternehmensorientierten Part bei. Gemeinsam betrachten sie strategische und übergreifende Aspekte und blicken hinter die Kulissen von Unternehmen im europäischen Umfeld. Die Studie ist als kooperative Untersuchung konzipiert, weitere Partner sind willkommen. Bei Interesse an einer Mitarbeit kann man sich bei Prof. Dr. König informieren oder per Mailanfrage an die time4you GmbH wenden - marketing@time4you.de.
time4you auf der LEARNTEC: Stand Nr. D 5, Halle 4 (dm-Arena, Messe Karlsruhe)
Infos zur Messe: http://www.LEARNTEC.de Infos zum Kongress: http://www.LEARNTEC.de (Bereich Kongress)
PRESSEKONTAKT und Terminabsprachen LEARNTEC:
Claudia Burkhardt, Mail: press@time4you.de, Tel. 030-20188565, Messetelefon: 0170-8529932