Was sind die Kriterien für professionelle Konferenzen, digitales Training und Weiterbildung? Am 28. Januar um 14 Uhr geht es in der Onlineveranstaltung mit Sinem Sasmaz und Axel Wolpert um wesentliche Vorüberlegungen zu Online-Trainings und Webkonferenzen mit praktischen Leitfäden. Die Referenten vermitteln einen umfassenden Überblick über Methoden und Tools, Konzept und Struktur. Dabei werden Erfahrungen im Umgang mit der Zielgruppe der Lernenden vermittelt und Best Practices vorgestellt. Checklisten zur Aufbereitung von Inhalten sowie Do´s and Dont’s des digitalen Trainings runden die kostenfreie Veranstaltung „Training goes digital: So gestalten Sie überzeugende Online-Trainings“ ab. Anmeldung hier
Apropos Inhalte: manchmal muss es einfach mehr sein. Mehr Spannung, mehr Überraschung, mehr Finesse im Umgang mit Sprache. Storytelling will jedoch gelernt sein.
In der E-Learning-Werkstatt findet am 21. Januar die Online-Session „Storytelling – Ihr Weg zu attraktiven Lerninhalten“ unter der Leitung von Dr. Cäcilie Kowald statt. Schon immer haben uns spannende Erzählungen begleitet und inspiriert. Für Lerninhalte, die begeistern und motivieren, kann das entsprechend genutzt werden. Was gelungene Geschichten ausmacht und welche Kniffe man von erfolgreichen Drehbuchautoren und Romanschreibern übernehmen kann, wird in der Veranstaltung von 14 bis 14.45 Uhr vermittelt und diskutiert. Anmeldung hier
Im Februar geht es dann weiter mit dem Thema: Wie starte ich eine eigene Online-Akademie?
TERMINE und TRENDS: Wer regelmäßig Input zu den Themen (digitale) Weiterbildung, Lernlösungen und Personalentwicklung erhalten möchte, kann sich für den Newsletter von time4you anmelden und sich gezielt zu Expertenmeinungen, Fachartikeln, Studien und Checklisten auf der Website und im Blog informieren.
Aktueller Hör- und Lesetipp: das Interview mit Reavis Hilz-Ward sowie ein Rückblick auf den RoundTable „Zwischen Krise und Aufbruch“.
Geschichten und Gedanken rund um das Lernen: der Youtube Kanal von time4you