Auf der LEARNTEC, der europäischen Leitmesse für Bildungstechnologie, präsentierte das MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung Zahlen und
Fakten aus der Learning Delphi Studie 2006. So stellte sich bei einer Expertenbefragung des MMB heraus, dass es drei wesentliche Trends im E-Learning gibt. 35 Prozent der Befragten definieren als Trend Nr. 1 das informelle Lernen, 25 Prozent sind für Contentsharing, 23 Prozent für die Integration in Arbeitsprozesse. Ebenso ist festzustellen, dass verstärkt Web 2.0 Elemente wie RSS Feeds, Podcasts und diverse Social Software Komponenten integriert werden. Eine der Thesen im Vortrag "Prognosen und Trends in der Content-Entwicklung" besagte zudem, dass Autoren von E-Learning Content in Zukunft in der Lage sein müssen, Instrumente der "Social Software" auszuwählen, einzusetzen und Weiterbildungsteilnehmer zum Mitmachen zu animieren.
Weitere Infos unter http://www.mmb-institut.de
Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH, beschreibt aus der Sicht des Marktführers time4you sowie als langjährige Branchenkennerin den Trend hin zum Dialog wie folgt: "E-Learning ist kein Nischenmarkt mehr, sondern wird in den Unternehmen mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit. Die Ansprüche der Nutzer an diese Systeme steigen jedoch und orientieren sich an Alltagsgewohnheiten. Mit unserer Software-Entwicklung für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement setzen wir seit Jahren Standards, die die Marktentwicklung maßgeblich prägen. So haben wir frühzeitig Social SoftwareKomponenten bereits in den ersten Versionen unserer IBT SERVER-Software implementiert und diese Entwicklung in der aktuellen Version 11 in Richtung Web 2.0-Technologien konsequent fortgeführt. In unseren Gesprächen mit Kunden aus Industrie und Weiterbildung wird auch ganz klar: Web 1.0 ist Vergangenheit, und zum Steuern von Lern- und Informationsprozessen wird es immer wichtiger, dialog- und netzwerkorientiert zu denken. Dazu gehört natürlich auch, wichtige technologische Trends wie Voice over IP zu beachten, welches wir aktuell und erstmalig in der Systemversion 11 einsetzen."
EINLADUNG ZUR LIVESESSION: Die moderierte Webkonferenz der time4you zum Einsatz von Web 2.0 Elementen und den Neuerungen beim IBT® SERVER Version 11 findet am 23.2.2007 von 11 bis 12 Uhr statt. Teilnehmer wählen sich nach der Anmeldung mit ihren Zugangsdaten ein und können an die Experten und Moderatoren der Runde Fragen stellen. Anmeldung unter events@time4you.de.
Hintergrund IBT® SERVER: Die Software von time4you steuert als international führendes System in zahlreichen Unternehmen und Organisationen die zentralen Personal-, Lern-, Informations- und Wissensprozesse.
Die neueste Version hat drei wesentliche neue Funktionalitäten. Eine neue Funktionalität der modular aufgebauten Software ist die weltweit erste LMS-basierte Implementierung des neuen internationalen Standards für die Gestaltung und den teilautomatisierten Ablauf von Lernprozessen, IMS Learning Design. (LMS=Learning Management System).
Auch Voice over IP (Telefonie über das Internet Protokoll) ist mittlerweile im Informationsmanagement und bei Lernsystemen eine anerkannte und begehrte Technologie. So ermöglicht das Modul IBT Live Collaboration mit Voice-Over-IP Elementen flexible und kostengünstige Webinare und Live Sessions. (IBT=Internet Based Training).
Als Erweiterung des Veranstaltungsmanagements verwaltet und plant IBT Resource Management von time4you Online- und Präsenzveranstaltungen und bietet umfassende Optionen für professionelle und anspruchsvolle Bildungsanbieter.
Gefragte Web 2.0. Anwendungen wie die Integration von RSS-Feeds, Podcasts und anderen Dialogtools werden mittlerweile vor allem in Intranetportalen und virtuellen Universitäten eingesetzt.
Unternehmensprofil time4you GmbH
Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der IBT® SERVER-Software. Unternehmen und Organisationen wie die Hugo Boss AG, HUK-COBURG, Deutsche Telekom/T-COM, Manor AG, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die InWEnt gGmbh, die Bertelsmann Stiftung oder das Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) nutzen seit Jahren die Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Mitarbeiterportale, Wissensportale sowie Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, internationale Projektarbeit, Corporate Universities und virtuelle Hochschulen.
time4you ist Mitglied im BITKOM e.V., bwcon (baden-württemberg: connected), Q-Verband e.V. sowie Gründungsmitglied und Mitglied des Vorstandes des D-ELAN - Deutsches Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V.
Informationen: http://www.time4you.de
PRESSEKONTAKT:
Claudia Burkhardt, PR-Büro Berlin, Mail: press@time4you.de, Tel. 030-20188565
Hochauflösendes Bildmaterial IBT SERVER v.11 unter press@time4you.de
SCREENSHOT MOTIVE:
IBT® SERVER v 11
KURSÜBERSICHT
PODCAST
VERANSTALTUNGSMANAGEMENT