Zahlen und Fakten: Im Rahmen der Roadshow in Hamburg, auf der Web2.0-Konferenz in Berlin und der Konferenz in Heidelberg beteiligten sich ca. 200 Personen aus Unternehmen, Forschung, Hochschulen und Agenturen an der SCOPE_07 – the future of learning.
Auf der Website www. thefutureoflearning.de, im Blog und auf Web 2.0 Plattformen wurde und wird die SCOPE_07 vor- und nachbereitet.
Trendinterviews: http://www.futureoflearning.de/...
Blick hinter die Kulissen, Zusammenfassung unter: http://blog.thefutureoflearning.de.
Blog von Frank Hamm, http://www.injelea.de/...
BILDERGALERIE: http://www.flickr.com/...
12 wichtige Trends für die Zukunft des Lernens wurden von den Referenten wie Dr. Peter Schütt von der IBM Deutschland – Trend 1:Kollaboration , Heiko Hebig von Hubert Burda Medien (virtuell anwesend -: Trend 8: Medien, Henrik Schürmann von der CoreMedia AG - Trend 2: Enterprise 2.0, Christian Mertens Personalentwickler bei der Gothaer Versicherung - Trend 9: Plattformen
und anderen am Vormittag in ungewöhnlicher Art und Weise präsentiert.
Trend 1-12: das ausführliche Material und Survivalkit sind erhältlich über team@prbuero-berlin.de
Teilnehmerstimmen:
Armin Hopp, Geschäftsführer digital publishing:“ Die am besten vorbereitete Konferenz, die ich bisher zum Thema LERNEN erlebt habe. Gute Themenauswahl, neue und interessante Formen der Präsentation und vor allem endlich mal lebhafte Konferenzteilnehmer.“
Frank Hamm, Blogger: „Am Konferenztag haben das ungewöhnliche und sehr intensive Format am Vormittag und die Workshops am Nachmittag sowie die gemeinschaftliche Atmosphäre in kürzester Zeit Inhalte vermittelt und einen interaktiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch hergestellt.
Mich hat die SCOPE_07 mitgerissen. Menschen, Inhalte, Formate und Atmosphäre waren einfach super. Und Spaß hat es auch noch bereitet!”
Jonathan Imme, Student: "Sehr engagierte Veranstalter, kurzweilige Vorträge und spannende Diskussionen! Wenn bei der SCOPE_08 auch noch Schüler und Senioren mit eingebunden werden - dann wird's perfekt!"
Sabine Ladinik, AutoUni Volkswagen Aktiengesellschaft: „ Was die Zukunft fürs Lernen bringt - weiß keiner so genau, aber es ist offensichtlich, dass Veränderungen in der Luft liegen. The Future of Learning... Änderungen sind nur möglich mit einer neuen Lernkultur. Dafür müssen Unternehmen den Weg bereiten. Beispiele gibt es bereits.“
Hintergrund Zukunftskonferenz SCOPE:
Wie werden wir in einigen Jahren lernen? Haben die neuen Technologien unsere Arbeits- und Denkprozesse verändert? Welche Unternehmen setzen sich durch? Bedingen die neuen Technologien neue Unternehmenskulturen? Wie viel Transparenz braucht eine Unternehmung? Wie halte ich meine Mitarbeiter „in der Firma“? Arbeiten, Netzwerken, lernen wir anders? Auf der Suche nach Antworten sprachen die Initiatoren von SCOPE_07 mit Vordenkern, Praktikern und Unternehmen, lernten zukunftsweisende Technologien und Konzepte kennen, entdeckten neue Ideen und Strukturen. Ulrike Reinhard und Lutz Berger, die Initiatoren der Konferenz, stellen fest: "Die Ergebnisse unserer Recherchen mit den neuen Web 2.0- Werkzeugen zu dokumentieren, das war eine echte Herausforderung. Wir haben mit SCOPE sicher ein Thema besetzt, über das viele Menschen reden, aber nur wenige sind wirklich bereit zu handeln. ... Es wird uns sicher noch ein paar Jahre begleiten ... wir bleiben dabei. "
Die Konferenz wird gefördert von edu.tainment, SAS Institute Deutschland, time4you GmbH, Coremedia, digital publishing und whois. Kooperationspartner sind ed-lab, der D-ELAN e.V. und die LEARNTEC. Medienpartner des Kongresses sind brandeins, ibusiness.de, press1 und Innovationsreport.
Die Website zur Konferenz. Adresse: http://www.thefutureoflearning.de
Medienpartner des Kongresses sind brandeins, ibusiness.de, press1 und Innovationsreport.
Kontakt Organisation SCOPE_07: ulrike@whoiswho.de
Pressekontakt: team@prbuero-berlin.de, 030-20188565