-Auslesen und Übertragen von Fahrer- und Fahrzeugdaten
- Anschluss an FMS-Schnittstelle und digitalen Tachografen
- komfortable Archivierung
- Hohes Einsparpotenzial
- Vermeiden von Bußgeldern
- Verknüpfen mit Auftragsmanagementdaten
Die TIS Technische Informationssysteme GmbH und die E.Novation BTC GmbH kooperieren seit Juli 2008 und kombinieren Lösungen aus den Segmenten Telematik und Tacho-Archivierung. Gemeinsame Lösungen werden erstmals auf der IAA-Nutzfahrzeuge vorgestellt. Die IAA Nutzfahrzeug-Messe findet vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover statt (Halle 23, Stand B32).
Durch die integrierte GPRS-Mobilfunktechnik können die mobilen "PSV3"-Systeme Auftrags-, Geo-Positions- und Archivierungs-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen. PSV3 steht für "professionelle Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation" und bezeichnet ein System für das mobile Auftragsmanagement. PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale.
TIS unterstützt im Rahmen der PSV3-Produkte durch ein neues Zusatzmodul das mobile Auslesen des digitalen Tachographen und die direkte GPRS-Übermittlung an den zentralen Archivserver des DKV Tachomanager, der von E.Novation BTC betrieben wird. Die E.Novation BTC integriert mobile TIS-Produkte wie den "Tacho Remote Access Key = TRAK" in das eigene Portfolio und erweitert so das Angebot um pfiffige Mobilkommunikationsprodukte.
"Mit TIS haben wir einen Partner, dessen Produkte unsere Lösungen optimal für den Kunden ergänzen. Von hoher Bedeutung für viele Kunden ist die Anbindung des digitalen Tachografen an die zentrale Disposition, um Lenk- und Ruhezeiten für den Disponenten jederzeit und aktuell zur Verfügung zu stellen. Hier bringt TIS die Erfahrung im Kommunikationsbereich in die Partnerschaft ein. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem erweiterten Produktangebot erfolgreich im Markt agieren können. Ein erster Prüfstein wird ein gemeinsamer Auftritt auf der IAA 2008 in Hannover sein", unterstreicht Walther Bernard, Geschäftsführer von E.Novation BTC, die gute Zusammenarbeit.
Hintergrund E.Novation BTC
Die E.Novation BTC GmbH wurde 1994 unter dem Namen BTC Traffic Systems GmbH gegründet und im Mai 2006 von der E.Novation B.V. mit Hauptsitz in Rotterdam (Capelle aan den IJssel, Niederlande) übernommen.
Mit der Übernahme des Unternehmens durch die E.Novation B.V. erfolgte auch eine Neuausrichtung der Produkte hinsichtlich Einsatz von neuen Technologien und Marktausrichtung. Alle neuen Produktentwicklungen werden als Software-as-a-Service angeboten. Das bedeutet, dass lediglich der Einsatz eines Internet Browsers mit Internetzugriff notwendig ist, um auf die entsprechenden Anwendungen zugreifen zu können. Derzeit werden auch alle vorhandenen Client Server Anwendungen auf die neue Technologie umgestellt.
Als Entwickler und Anbieter von Software für die Verwaltung, Disposition, Ortung und Abrechnung von Fahrzeugen, Fahrzeugflotten und mobilen Maschinenparks betreut E.Novation BTC derzeit mehr als 1.500 Kunden. Gemeinsam mit den künftigen Anwendern werden die Betriebsabläufe analysiert und effiziente Lösungen auf Basis der erprobten Standardsoftware gefunden.
Die Schwerpunkte der Produktpalette liegen im Bereich des Fuhrpark Management Systems und der Fahrzeugortung sowie auf dem gesamten Gebiet rund um den digitalen Tachographen. Hier hat E.Novation gemeinsam mit einem weiteren Partner, dem DKV Euro Service, ein Produkt entwickelt - den DKV Tachomanager -, mit dem analoge und digitale Daten der Tachographen archiviert und ausgewertet werden können. www.enovation-btc.de