Die Situation hat sich nun geändert:
Neuste technologische Entwicklungen ermöglichen einen Wandel in der Depressions-Therapie:
Die Neurostimulation - eine Therapieverfahren, welches bereits seit jahrzenten erfolgreich in der Depressions-Therapie in Kliniken angwandt wird, ist nun auch für Endverbraucher zugänglich. Mittels eines Headsets und einer dazu begleitenden Verhaltenstherapie-App, welche auf KI basiert: dem Flow von Neuroscience. Mit diesem Therapie-Set haben Betroffene nun die Möglichkeit, sich selbst zu helfen und das ohne Nebenwirkungen und medikamentenfrei. (Das Set ist verfügbar in den Sprachen: DE/EN/ FR.)
Eine Neurostimulationstherapie ist ein zugelassenes und klinisch erprobtes Medizinprodukt. Durch das einfache Tragen eines Headsets, erhält der Patient eine direkte Hilfe, welches einfach in der Heimanwendung durchgeführt werden kann - und das ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
So kann ein Betroffener sich im akuten Bedarfsfall sofort selbst helfen - ohne langes Warten auf einen Therapeuten-Platz.
Depressions-Therapie zuhause - Wie ist das möglich?
Mit der transkraniellen Gleichstromstimulation, auch tDCS genannt. Sie ist eine nicht invasive und nicht pharmakologische Form der Hirnstimulation. Das bedeutet, dass bei dieser Form der Therapie keine Medikamente oder ähnliche Mittel mit möglichen Nebenwirkungen, eingenommen werden müssen.
Vielmehr wird bei dieser modernen Methode, durch das Tragen eines tDCS-Headsets, das Hirn in den betreffenden Gehirn-Regionen stimuliert.
Diese Methode wird bereits seit über einem Jahrzehnt zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen in Kliniken und in der Depressionsforschung verwendet. Allerdings war sie bisher nur dort verfügbar.
Jetzt ist eine Anwendung von zu Hause auch möglich!
Der Anbieter Flow Neuroscience AB aus Schweden hat hierzu das erste zugelassene tDCS-Headset – Flow - und dazugehöriger Begleit-App auf den Markt gebracht!
Das ermöglicht betroffenen Menschen eine unmittelbare Depressions-Therapie im akuten Bedarfsfall und das in der Heimanwendung.
Das Gute daran ist, dass diese Form der Therapie bereits lange im professionellen Einsatz erprobt wurde und die Wirksamkeit klinisch nachgewiesen ist. Das belegen zahlreiche klinische Studien. Aus diesem Grund hat es auch die Zulassung als Medizinprodukt.
Was genau kann man sich unter einem tDCS Hirnstimulations-Headset vorstellen?
Depressionen werden mit einer verminderten Aktivität im dorsolateralen präfrontalen Kortex in Verbindung gebracht, der sich im Frontallappen des Gehirns befindet.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sanfte Stimulation des Gehirns. Durch das Tragen eines tDCS-Headsets werden die entsprechenden Gehirnregionen stimuliert und aktiviert, so dass sehr schnell eine Verbesserung bei den Betroffenen zu verspüren ist.
Sie ist eine nicht invasive Hirnstimulationstechnik. Sie wird schon seit langem in Kliniken eingesetzt und kann nun, dank Flow, in einem medizinisch zertifizierten und handlichen Gerät zu Hause verwendet werden.
Gleichzeitig wird der Anwender mit einer, speziell von Psychologen, entwickelten App begleitet. Sie beinhaltet ein zugelassenes und darauf abgestimmten Verhaltenstherapie-Programm. Dieses Verhaltenstherapie-Programm ermöglicht dem Anwender neue, dienliche Lebensgewohnheiten und Routinen aufzubauen, welche eine Depressionslinderung unterstützen. Die App ist verfügbar in den Sprachen: DE/EN/FR. Folgende Bereiche werden dabei durchlaufen:
- Schlafstrategien -
für einen verbesserten Schlaf bei Depressionen - Ernährungsplan –
für eine bewusste und abgestimmte Ernährung, die zu einer Linderung bei einer Depression beiträgt - Gezielte Bewegungen -
die während einer Depression einem zu mehr Ausgleich verhelfen - Meditationsübungen -
für mehr Wohlbefinden, speziell bei Depression
Phase 1: Aktivaktionsphase (Wochen 1-3 stößt Behandlung an):
- Unterstützt die bessere Regulation von Stimmung, Schlaf und Konzentration
- Führt in die Verhaltenstherapie-Kurse ein
- Umfasst 5 Stimulationen pro Woche
- Schützt den Behandlungserfolg und beugt zukünftige Depressionsschübe vor
- Praktiken aus der App werden weiterhin umgesetzt
- Umfasst 2 Stimulationen pro Woche
- Verstärkt und erhält erreichte Ziele
Die wesentlichen Vorteile dieser Behandlung sind hier noch einmal kurz und knackig auf den Punkt gebracht:
- Sofortige Anwendung bei Bedarf möglich - auch wenn der Anwender noch keinen Therapeutenplatz erhalten hat
- Eigene Anwendung von zu Hause aus möglich
- Von Psychologen entwickelt – Zertifiziertes, zugelassenes Medizinprodukt (CE-Zertifizierung für Medizinprodukte der Klasse IIA)
- Schnelle Erfolge, gute Wirksamkeit
- Einfache und intuitive Anwendung
- Keine Nebenwirkungen
- Jahrzehnte lang klinisch erprobt und Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen
Flow Neuroscience ist ein schwedisches Start Up Unternehmen und wurde 2016 gegründet.
Die Mission von Flow Neuroscience ist es, neue Wege zur Bekämpfung psychischer Gesundheitsprobleme mit Wissenschaft und Technologie zu entwickeln.
Es zeichnet sich aus durch ein Expertenteam aus Psychologen, Neurowissenschaftlern und Experten auf dem Gebiet der Künstlichen-Intelligenz.
Wie und wo ist das Flow-Headset erhältlich?
Flow, ein medikamentenfreies Produkt zur Behandlung von Depressionen und ist ab sofort auf dem deutschen Markt im MindTecStore erhältlich!
Der MindTecStore ist der Technologienshop für mehr mentale & körperliche Gesundheit!
Hier geht es direkt zu Flow Neuroscience im MindTecStore.