Das Spielprinzip und die Grafik wurden für diesen 15. Fall der vier Freunde völlig überarbeitet. Der Spieler agiert in aufwändig gestalteten 3D-Räumen. Mit der Maus kann er sich umsehen, Gegenstände untersuchen und heiße Spuren entdecken. Wird auf kleinere oder weiter entfernte Gegenstände geklickt, werden sie zur besseren Ansicht herangezoomt. Aber nicht jeder Gegenstand ist eine Spur, manche dienen lediglich der Ablenkung oder einfach zum Herumstöbern.
Anders als in den vorherigen Spielen ermitteln die vier Detektive außerdem stets als geschlossenes Team. Das heißt, der Spieler kann sich jederzeit neu entscheiden, welcher der Vier eine Frage an einen Zeugen oder Verdächtigen stellen soll. Hier heißt es, sich die unterschiedlichen Charaktere von TKKG zunutze zu machen. Tims Taktik ist es beispielsweise, einen Verdächtigen so richtig einzuschüchtern. Na, ob das immer gut geht? Nur die richtige Strategie führt die Spürnasen zum Täter.
Doch wie findet man heraus, wer der geheime Verfolger ist, wenn man nichts weiter hat als einen am Computer geschriebenen Drohbrief? Hat der Täter Spuren am Brief hinterlassen und wenn ja, wie kann man sie sichtbar machen? Vielleicht weiß ja das Internet mehr zum Thema „Stalker“? Der Brief lag in Gabys Spanischbuch. Der Täter kann doch nur aus dem Spanischkurs kommen. Ist es der mürrische Kunstmaler Van Marc, der Gaby immer anpöbelt, wenn sie ihr Fahrrad auf seinem Parkplatz abstellt? Vielleicht ist das Ganze ja nur ein dummer Streich? Am besten doch zuerst mal die Kursmitglieder befragen. Aber wo wohnen sie? Haben TKKG vielleicht etwas Wichtiges übersehen? Die Spur führt zu einer geheimnisvollen Internetseite. Aber diese ist passwortgeschützt. Kann Karl das Passwort vielleicht knacken und führt es tatsächlich zum Täter oder sind TKKG auf der falschen Spur? Schon sind TKKG mitten in einen Fall von Psychosen und Web-Cam-Spionage verwickelt. Auf einmal nimmt der Fall eine überraschende Wendung. Noch dazu tauchen immer neue Verdächtige auf. Die vier Detektive ermitteln an verschiedenen Schauplätzen, führen Verhöre, sammeln Spuren und zum Schluss kommen sie hinter das dunkle Geheimnis des Stalkers.
„TKKG 15: Verfolgt“, ist ein spannender Krimi, bei dem Köpfchen und Kombinationsgabe gefragt sind. Während der Recherche vergrößert sich die Anzahl der Plätze, an denen die vier Detektive Spuren suchen. Dabei gibt es immer wieder Gegenstände, die sie einsammeln können. Auch die kleinste Information, die ein Verdächtiger von sich gibt, könnte eine heiße Spur sein. Ob ein Eisennagel oder eine Tafel Schokolade, alles kann Tim, Karl, Klößchen und Gaby weiterhelfen, wenn es auch oftmals zweckentfremdet werden muss.
Kurzinfos:
· CD-ROM (WIN)
· Ab acht Jahren
· ISBN: 3-89887-171-1
· EAN: 9 783898 871716
· EUR: 24,99
· in Deutsch
Systemanforderungen
PC: WIN 98 / ME / 2000 / XP, ab Pentium III, mind. 800 MHz, 128 MB RAM, DirectX 9.0 kompatible Grafik- und Soundkarte, 3-D-Grafikkarte 32 MB, CD-ROM-Laufwerk (32x)