So zieht Holger Winterer, der seit Mitte 2022 neuer Betriebsleiter des Unternehmens ist, eine positive Bilanz - trotz aller Turbulenzen, die die Wirtschaftsmärkte im letzten Jahr erleben mussten. „Selbst Großaufträge meistert der Betrieb neben all den vielen weiteren Projekten. Das ist wirklich beachtlich.“, lobt Winterer sein Team. Bei der Jahresauftaktveranstaltung wurden Wege, Ziele und Visionen für dieses und die kommenden Jahre besprochen. Unter dem Motto #aufbruch #wandel #veränderung wird Holger Winterer sein Team anleiten und unterstützen, damit das erwartete Auftragsvolumen in der gewohnten Qualität umgesetzt werden kann. Halt und Orientierung sollen auch die neu erschaffene Vision, Mission und Werte im Unternehmen geben: Der Name TIXIT steht für kompetent, innovativ, flexibel, individuell und nachhaltig.
„Auch dieses Jahr wollen wir weiter gesund wachsen“, sagt Geschäftsführer Harald Bury mit Blick auf die gute Auftragslage. „Derzeit sind wir mit unseren Kabinen und Trennwandsystemen am Neubau des Verpackungsmaschinen-Herstellers KOCH Pac-Systeme in Pfalzgrafenweiler beteiligt, der in 5 Bauabschnitten sein Produktionsgebäude realisiert. Am Bodensee statten wir über den Generalunternehmer Ed. Züblin AG, Bereich Bodensee, die Werkserweiterung „Pro 6 & Logistik“ der Aptar Radolfzell GmbH mit Doppelstockanlagen, Kabinen, Lagerbühnen und Systemtrennwänden aus. Und wir freuen uns, unseren langjährigen Kunden August Weckermann KG in Eisenbach-Oberbränd bei seinem Neubau des Produktions- und Verwaltungsgebäude in "Rütte II" mit dem Bauplaner Ganter Architekten GmbH, Hinterzarten, wieder unterstützen zu dürfen.“
„Wir profitieren aktuell auch von den steigenden Erwartungen der Bauherren an Nachhaltiges Bauen“, so Harald Bury. Bauen im Bestand wird durch unsere Lagerbühnen und Hallenbüros realisierbar. Unsere Trennwandsysteme sind von Haus aus ökologisch und effizient. Durch den modularen Aufbau und den Einsatz hochwertiger Materialien können die Systeme leicht umgebaut werden, besitzen eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer und lassen sich am Ende des Lebenszyklus leicht in separat recyclebare Bestandteile zerlegen.
Das Thema Nachhaltigkeit wird auch innerbetrieblich konsequent verfolgt. Mit der Zertifizierung der Nachhaltigkeitsbewertung von EcoVadis werden Nachhaltigkeitsziele definiert und umgesetzt. So wurde 2022 auf der Dachfläche des Unternehmens eine Photovoltaik-Anlage installiert, über die jetzt der gesamte Eigenverbrauch an Strom produziert wird. Dadurch werden im Jahr 110 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Ebenfalls wurde der gesamte Verwaltungs- und Produktionsbereich auf LED-Beleuchtung umgestellt.
Neben Trennwandsystemen und Lagerbühnen gehören Regalsysteme, Arbeitsplatzsysteme und Schutzeinrichtungen zum Fertigungsprogramm des Herstellers, der auch wieder auf der LogiMAT 2023 in Halle 1 K02 vertreten sein wird. Diese Produkte hält der Betriebseinrichter auch in seinem Onlineshop www.tixit-shop.de bereit, der aktuell mit einem Relaunch noch nutzerfreundlicher gestaltet wurde.