Erstes Kennenlernen in lockerer Runde
Schon zu Beginn lernen die Jugendlichen im Rahmen der Veranstaltung die anderen Auszubildenden sowie die Firma besser kennen. Einer lockeren Vorstellungsrunde folgt eine Firmenführung. Auch das benachbarte Partnerunternehmen Unicam wird besichtigt. Neben der Vorstellung der Ausbilder sowie des Ausbildungskonzeptes können die Neuankömmlinge ihre Wünsche und Erwartungen an die kommenden Jahre äußern. Nach diesem ersten Kennenlernen integrieren sich die Jugendlichen schnell in ihr neues Team. Jeder Standort bildet dabei die benötigten Fachkräfte eigenständig aus. Standortübergreifend gibt es interne Lehrgänge, z.B. Programmierlehrgänge, die alle Auszubildenden besuchen. Aktuell lernen 22 Jugendliche in Georgensgmünd und Spalt. Nun wurden weitere fünf Ausbildungsplätze geschaffen.
Verschiedene Ausbildungsberufe je nach Interesse und Fähigkeiten
Zwei der ehemaligen Schüler erlernen den Beruf des Zerspanungsmechanikers. Stefan Biegerl, seit 2012 Ausbildungsleiter bei Toolcraft, erklärt, was sich hinter dem Berufszweig verbirgt. „Zunächst erlernen die Jugendlichen die Grundkenntnisse der Metallbearbeitung, d.h. Schleifen, Bohren, Entgraten sowie manuelles Drehen und Fräsen. Danach erhalten sie alle Kenntnisse, um eine moderne 5-Achs-Fräsmaschine bedienen und programmieren zu können.“ Das Unternehmen bildet auch Werkzeugmechaniker aus. Im Formenbau in Spalt lernen weitere zwei der neuen Auszubildenden, wie Werkzeuge für Kunststoffteile hergestellt werden. In der Spritzerei in Georgensgmünd dagegen erlernt der fünfte Neuankömmling, Spritzgussteile mittels solch einer Form zu produzieren.
Erfolgsfaktor Ausbildungskonzept
Seit 2012 ist das Ausbildungskonzept bei Toolcraft neu strukturiert. Es gibt ein festes Ausbildungsteam, das eng zusammenarbeitet. Neue Ausbildungsberufe kamen hinzu. Diese wurden speziell nach dem Bedarf des Unternehmens ausgewählt. Denn bereits bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages ist eine Übernahme in den Betrieb das erklärte Ziel. Danach steht dem Nachwuchs ein individuelles Personal-Förderprogramm zur Verfügung. Dieses ermöglicht Weiterbildungsmaßnahmen je nach Talent und Interessen.