Ausbildung bereits in Spalt absolviert
Zur Schule ging der Spalter Hobbyfußballer in Roth. Nach seinem Abschluss begann Christoph eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker des Einsatzgebietes Formentechnik, kurz Formenbauer genannt. Dabei gehörten der Bau und die Instandhaltung von Formen sowie die Herstellung von Bauteilen und Baugruppen für Werkzeuge zu seinem Aufgabengebiet. Schließlich entschied sich Christoph für eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. An der Maschinenbauschule Ansbach lernte er weitere zwei Jahre in Vollzeit. Nun hat er seine Ausbildung mit einer Auszeichnung abgeschlossen. "Das schulische Lernen ist mir nicht besonders schwer gefallen", erinnert sich der Gitarrist der Band Edelexport.
Weiterbildung zum Allround-Talent
Zu seiner Ausbildung gehörte das Entwerfen und Berechnen maschinenbautechnischer Systeme sowie das Projektieren technischer Anlagen. Weiterhin lernte Christoph die Planung und Steuerung von Fertigungsabläufen. Als weitere Arbeitsgrundlage eines jeden Maschinenbautechnikers dient die technische Zeichnung. Auch im Bereich der CAD/CAM Technologie hat Christoph einiges hinzugelernt. Um seine Weiterbildung zum Allround-Talent zu vervollständigen, ermöglichte ihm Toolcraft eine Sprachreise durch England. "Die Reise war sehr interessant. Neben den Unterrichtsstunden, war es vor allem die Erfahrung, neue Leute kennenzulernen und allein im Ausland unterwegs zu sein, die mir viel Spaß gemacht hat, " bestätigt Christoph.
Vielversprechende Zukunft im Formenbau
Maschinenbautechniker sind in ihrem Einsatzgebiet sehr breit angelegt. Sie arbeiten in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen und zahlreichen Verwaltungen. "Ich fange im September wieder bei Toolcraft in Spalt an. Dort werde ich von erfahrenen Kollegen an die Werkstattleitung des Formenbaus herangeführt", freut sich Christoph. Dabei kommen ihm seine Erfahrungen als Leiter der Spalter Ministranten ebenso zu Gute wie die während seiner Weiterbildung erworbenen analytischen Fähigkeiten. Und für die Kommunikation mit englischsprachigen Kunden ist er ebenfalls bestens gerüstet, von diesen er auf lange Sicht einen hauptverantwortlich betreuen wird.