Kinderschicksale Mittelfranken – Hoffnung spenden
Bereits die Spenden des ersten Laufs in 2006 kamen dem Verein zugute. Gegründet von Birgid Schwenk und Cristine Wägemann, unterstützt der Verein 29 schwerbehinderte und kranke Kinder sowie deren Familien. Ursprung der wohltätigen Vereinigung war der schwere Unfall des Nachbarjungens von Frau Schwenk. Innerhalb kürzester Zeit konnte sie Spendengelder sammeln, die dem durch eine Kopfverletzung nun schwer erkrankten Jungen das Leben erleichterten. Seit 2002 betreut der Verein die Kinder bis zu ihrem 18. Lebensjahr. Ziel ist dabei, neben der Unterstützung für entsprechende Therapien, die Entlassung in ein eigenständiges Leben.
Laufen für einen guten Zweck
Die Schicksale der Kinder liegen auch den vier Läufern, Herbert Loy, Richard Rengert, Michael Obermeyer und Jörg Weglöhner am Herzen. Daher stammt die Idee, durch einen 36-Stundenlauf Spenden zu sammeln. Die Strecke um den kleinen Brombachsee beträgt 8,5 km. Die Läufer wechseln sich dabei je nach Gesundheitszustand jede Runde oder auch jede zweite oder dritte Runde ab. Ziel ist eine Gesamtstrecke zwischen 400 und 450 km am Ende zu erreichen. Ein Masseur aus Weißenburg wird die Sportler rund um die Uhr betreuen. Pro gelaufenen Kilometer spenden die Sponsoren 1 Euro für den Verein Kinderschicksale Mittelfranken. Die Schirmherrschaft trägt der Weißenburger Landrat Gerhard Wägemann.
Weitere Programmpunkte geplant
Begleitet wird der Spendenlauf durch ein abwechslungsreiches Programm. Das Standhotel Seehof in Langlau ist als Hauptsponsor auch mit von der Partie. Dort entsteht die Wechselzone mit Tentickle und Bühne. Zusätzlich zur Moderation und Information über den aktuellen Stand der Kilometer und verbleibenden Stunden, wird der Rother Bürgermeister, Ralph Edelhäußer den Tag begleiten. Zuschauer sind herzlich willkommen, die Bewirtung übernimmt das Strandhotel. Im Start-/Zielbereich werden Stände der Sponsoren aufgebaut. Abends können sich die Gäste auf die Band Chubby Hedgehogs freuen, deren Repertoire von den 70er bis zu den aktuellen Charts reicht. Zudem ist ein Auftritt einer Mädchentanzgruppe geplant.
Gastläufer herzlich willkommen
Das Engagement der vier Läufer soll zum Nachahmen animieren. Gastläufer sind herzlich willkommen, die ihre gelaufenen Kilometer im Gästebuch eintragen können. Gerne können auch Mountainbiker die Sportler nachts um den See begleiten. Ein weiteres Highlight ist das Schätzen des Endgewichts der Läufer nach den 36-Stunden. Jeder Gast kann hierzu seine Schätzung abgeben. Die 10 besten Tipps erhalten Sachpreise der Sponsoren. Zusätzliche Spenden zur Unterstützung des Vereins Kinderschicksale sind jederzeit möglich. Laufen für einen guten Zweck – damit Kinder wieder lachen können.