„Das Anliegen der Stiftung und vor allem Nevens überdurchschnittliches Engagement begeistern uns. Es ist keineswegs selbstredend, dass jemand mit seinem Erfolg einen so enormen Einsatz für Betroffene aus den ärmsten Regionen Äthiopiens zeigt“, erklärt Dr. Hubert Staudt. Die Neven Subotic-Stiftung wurde dabei bewusst ausgewählt: „Für mich war es ganz wichtig, eine Stiftung zu unterstützen, die konkrete und vor allem nachvollziehbare Projekte vorantreibt. 69 gebaute Brunnen lassen sich an der Stelle durchaus sehen“, so Dr. Staudt.
Mit der Spende unterstützt das Unternehmen eine Stiftung, die ihre Aufgabe darin sieht „Kindern in den ärmsten Regionen der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Im Jahr 2012 persönlich vom Star der Borussia Dortmund gegründet, ist sie seither in Äthiopien tätig. Fast zehn Prozent der Weltbevölkerung, rund 663.000.000 Menschen, haben keinen Zugriff auf sauberes Trinkwasser“, so Neven Subotić bei dem persönlichen Gespräch mit der top itservices AG. „Wir haben mit unserer Spende etwa 40 Kindern einen dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht!“, erläutert Dr. Hubert Staudt.
Der Fokus der Neven Subotic-Stiftung liegt dabei, neben vielen weiteren Vorhaben, auf den drei Projekten 100% Hygiene, 100% Wasser und 100% Wash. Durch diese erhalten mittlerweile rund 25.000 Kinder sicheren Zugang zu sauberem Wasser durch Brunnen sowie Sanitär- und Hygieneanlagen – notwendige Grundlagen, um unter menschenwürdigen Bedingungen zu leben. Als Ergebnis der verbesserten gesundheitlichen sowie hygienischen Gegebenheiten können diese wieder regelmäßig am Schulunterricht teilnehmen und eigenständig ihre Zukunft gestalten. Die Mitarbeiter der Stiftung engagieren sich dabei sowohl in der Verwaltung als auch vor Ort. Die gesamten Verwaltungskosten werden von Neven Subotić persönlich getragen.
„Mit dieser Spende kommen wir eigentlich einer Selbstverständlichkeit nach“, so der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Dr. Hubert Staudt. „Als lokaler Arbeitgeber und erfolgreich wachsendes Unternehmen tragen wir nicht nur für uns selbst, sondern auch für benachteiligte Kinder eine gesellschaftliche Verantwortung. Diesem Verantwortungsbewusstsein dabei in Äthiopien nachzukommen, ist uns eine Herzensangelegenheit“, erzählt der Vorstandsvorsitzende weiter. Damit setzt das Unternehmen seine bereits gestartete Initiative regelmäßiger Spendenaktionen fort. Bereits seit mehreren Jahren übernimmt die top itservices AG soziale Verantwortung für Schulen sowie für soziale Einrichtungen durch Geld- und Sachspenden. Im letzten Jahr unterstützte das Unternehmen bspw. das soziale Engagement der Diakonie Michaelshoven in Köln mit Praktikumsplätzen bei der top itservices AG. Zudem werden bis Ende des Jahres sechs Computer an das St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum in Dortmund gespendet.