Das St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum schreibt einhundertjährige Geschichte und ist heute anerkannter Träger sowie integrativer Bestandteil der Dortmunder Heimlandschaft. „Da sich die gemeinnützige Organisation auf die Kinder- und Jugendhilfe fokussiert hat, wollen wir diese fördern. Als lokaler Arbeitgeber will sich die top itservices AG am verantwortlichen Einsatz für junge Menschen in Dortmund beteiligen und helfen“, erklärt Dr. Nils Middelberg.
Eines der Förderprogramme des St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrums ist die sogenannte „Flex-Klasse“. „Durch die Spende von fünf Laptops wollen wir Jugendlichen dabei helfen den Einstieg in ein selbstständiges Leben zu erleichtern. Im Vordergrund wird die eigenverantwortliche Wohnungs- und Arbeitssuche sowie die Erstellung von Online-Bewerbungen stehen. Hans-Josef Langesberg, Leiter des Jugendhilfe-Zentrums, leistet mit seinem Team Großartiges“, erzählt Dr. Nils Middelberg. Die pädagogischen und therapeutischen Leistungen der St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum belaufen sich auf ein ganzheitlich-integratives Konzept. Damit die Jugendlichen in akzeptablen Wohn- sowie Lebensformen heranwachsen können, greift die Hilfsorganisation auf therapeutische und pädagogische Angebote zurück. Dank dem vielseitigen Angebot an Kulturprojekten, Ferienfreizeiten, psychologischen Beratungen etc., kann den jungen Menschen gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten ein solides Fundament für eine zuversichtliche Zukunft erbaut werden.
Bereits seit vielen Jahren übernimmt die top itservices AG soziale Verantwortung für soziale Einrichtungen sowie Schulen durch Geld- und Sachspenden. Ende letzten Jahres unterstützte das Unternehmen zum Beispiel das soziale Engagement der Neven Subotic-Stiftung, die unter anderem mit einer hygienischen Wasserversorgung den ärmsten Regionen Äthiopiens helfen.