- Personaldienstleistungen im IT- und Ingenieurbereich im Aufwind
- Ausbildungsprogramme sichern Wettbewerbsfähigkeit
- Nachhaltigkeit überzeugt Kunden
Die top itservices GROUP konnte für 2010 mit einer Wachstumsrate von knapp 20 Prozent einen Umsatz von über 39 Mio. Euro erzielen. Eine erste Zwischenbilanz nach 20 Wochen im Geschäftsjahr 2011 bestätigt auch in diesem Jahr den positiven Trend: Im ersten Quartal 2011 konnte die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 27 Prozent gesteigert werden.
"Fachkräftemangel in der IT-Branche, Bewerbungsflaute in den Bereichen Medizin, Gesundheit und Soziales. Das kann die top itservices GROUP nicht bestätigen. Die Anzahl der Bewerbungen in den ersten 20 Wochen dieses Jahres ist bei der top itservices GROUP etwa auf dem gleichen Niveau wie im vergangenen Jahr, mit steigender Tendenz", so Albert Lidl, Vorstandsvorsitzender der top itservices AG. Seit über 30 Jahren bietet die top itservices GROUP Personaldienstleistungen in den Bereichen IT und Ingenieurwesen an und ist ein zuverlässiger Partner für Freiberufler und Kunden.
Die Mitarbeiter der top itservices GROUP sind hochspezialisiert und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz, gekoppelt mit Know-how im IT- und im Engineering-Bereich. Um den hohen Qualitätsstandard bei der Suche nach geeignetem Personal auch künftig sicherzustellen, hat die top itservices GROUP im Januar 2010 ein eigenes Traineeprogramm für Vertriebs- und Recruiting-Spezialisten gestartet. Dieses Programm richtet sich an interessierte Hochschul- und Fachhochschulabsolventen mit Bezug zu technischen Themen und IT-Themen. "Ausbildungsplätze anzubieten, das ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Nur so gelingt es uns, die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens wie auch des Wirtschaftsstandortes Deutschland nachhaltig zu sichern", erläutert Albert Lidl sein Engagement in Sachen Ausbildung. Die Unternehmensgruppe bietet neben dem Traineeprogramm auch zwei Ausbildungsberufe mit hervorragenden Zukunftsaussichten an, Informatik- und Personaldienstleistungskaufmann/-frau. Die Ausbildung für Personaldienstleistungskaufleute wurde erst im Jahr 2008 neu ins Leben gerufen und ist bei den Schulabgängern sehr beliebt. "Den Angaben des Interessenverbands Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) zufolge haben sich bereits im ersten Ausbildungsjahr mehr als 1300 Auszubildende für den Beruf des Personaldienstleistungskaufmann/-frau entschieden. Kein anderer neuer Ausbildungsberuf hat sich in den letzten Jahren so großer Beliebtheit erfreut", kommentiert Albert Lidl diese Entwicklung.
"Als Personaldienstleister verfügen wir über Know-how in allen Fragen des Personalmanagements und kombinieren Personalberatung, Personalsuche, Personalgewinnung und Personalvermittlung mit fachlicher Expertise in den Bereichen IT und Ingenieurwesen", erläutert Albert Lidl, "das ist auch ein Grund, weshalb sich Personalverantwortliche auf der Suche nach High-Potentials und hochqualifizierten Spezialisten verstärkt an die top itservices GROUP wenden."
Besonders beliebt ist derzeit bei den Kunden der top itservices GROUP das sogenannte InStaffing-Modell. Dieses Modell ist für den Kunden interessant, da er auf diese Weise optimal bei der Suche, Bereitstellung und Ausbildung von Nachwuchskräften unterstützt wird: "Die High-Potentials werden bei der top itservices GROUP als Mitarbeiter angestellt mit der Option, vom Kunden übernommen zu werden. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir einen projektbezogenen Ausbildungsplan. Dieser enthält Schulungen und Coachings zu den festgelegten Skills und Anforderungen. Der Kunde übernimmt hierbei die produktspezifische Ausbildung. Die top itservices GROUP informiert über Technologietrends, übernimmt Schulungen zu neuesten Sicherheitstechnologien und bietet Coachings zu Softskills an, zum Beispiel das Verhalten in Konfliktsituationen ", beschreibt Albert Lidl die Vorteile dieses Modells.