Die meisten kommerziell verfügbaren Nanosekundenlaser bieten Repetitionsraten bis typ. 100 Hz. Da die weitere Messtechnik des Experiments meist deutlich höhere Repetitionsraten im kHz-Bereich unterstützt, erweist sich hier die Lichtquelle als limitierender Faktor.
TOPAG als Distributor für den litauischen Laserhersteller Ekspla hat sich auf hochrepetierende durchstimmbare Nanosekundenlaser spezialisiert. Es stehen das seit vielen Jahren bewährte Modell NT242 mit 1 kHz sowie der vor Kurzem neu entwickelte NT262 mit 10 kHz Repetitionsrate zur Verfügung. Beide Modelle ermöglichen das Potential Ihrer Messtechnik auszunutzen und Messzeiten um den Faktor 5-10 zu verkürzen.
Der Hersteller Ekspla hat basierend auf der langjährigen Erfahrung mit dem NT242 den neuen durchstimmbaren Nanosekundenlaser NT262 mit lückenlosem Abstimmbereich von 210-2600 nm, schmaler Bandbreite von < 3 cm-1, einer Ausgangsleistung von bis zu 700 mW sowie 10 kHz Repetitionsrate entwickelt. Schnelles softwaregesteuertes Scannen von bis zu 1000 cm-1/s mit hoher Scanningauflösung ist möglich. Die Integration von Pumplaser und OPO in einem kompakten Gehäuse sorgt für eine hohe Stabilität des Systems. Durch ein integriertes Luftreinigungssystem wird der Laser vor Verunreinigungen durch Feuchtigkeit und organische Stoffe geschützt. Im OPO-Design wurden Energiedichten reduziert um thermische Effekte an Kristallen zu vermeiden. Das führt zu einer Verlängerung der Lebensdauer und minimiert die langfristigen Betriebskosten.
Neben der Laserinduzierten Fluoreszenz wird der NT262 auch für weitere Anwendungen wie Pump-Probe Spektroskopie, photoakustische Bildgebung und Photolyse-Experimente erfolgreich eingesetzt.