Die Vermessung von ultrakurzen Laserpulsen ist eine komplexe Aufgabe, die Anwender häufig vor große Schwierigkeiten stellt. Femto Easy ist mit der Vision angetreten, Messgeräte so zu designen, dass sie möglichst einfach zu benutzen sind ohne Abstriche bei der Messgenauigkeit zu machen. Die nutzerfreundliche und intuitive Software lässt sich auch auf dem Laptop-Touchscreen bedienen.
Es ist ein umfangreiches Angebot an Strahlprofilkameras mit unterschiedlichen Pixelgrößen, Sensorgrößen, Formfaktoren, Auflösungen und Wellenlängenbereichen verfügbar. Daneben liegt der Schwerpunkt von Femto Easy auf Autokorrelatoren zur Pulsdauermessung im Bereich von wenigen Femtosekunden bis zu Pikosekunden.
Die Single-Shot Autokorrelatoren ROC ermöglichen Messungen von Einzelpulsen bis zu einer Repetitionsrate von 125 kHz. µROC passt in jede Hosentasche und bringt hochgenaue Messungen für Ti:Sa- und Yb-basierte Laser auf ein neues Level. Alternativ ermöglicht der Multi-Shot Autokorrelator MS-ROC eine größere Flexibilität, es können Pulsdauern über einen großen Bereich sowie bei kleinen Pulsenergien und diversen Wellenlängen vermessen werden. Für eine Messung wird der mit einem Laptop verbundene Autokorrelator lediglich in den Strahlgang gestellt, die Pulsdauer wird direkt in der Software angezeigt – alles in weniger als 2 Minuten.
Sollen die Eigenschaften eines Pulses genauer bestimmt werden, empfiehlt sich die Pulsdauermessung mittels Frequency-Resolved Optical Gating (FROG). Das ermöglicht die vollständige Charakterisierung des Pulses inkl. spektraler Breite, Chirp, Tilt der Pulsfront, Phasenmodulation und Dispersion.