Die Methodik der Vendor Selection Matrix von Research in Action beruht überwiegend auf Umfragen, um eine vergleichende Herstellerbewertung zu schaffen. Mindestens 60% dieser Umfrageergebnisse basieren auf den Antworten von IT-Budgetverantwortlichen weltweit, welche per Telefon- und Online-Umfrage teilgenommen haben.
In dieser Studie wurden im Quartal 3 und 4 des Jahres 2016 insgesamt 1.500 IT-Verantwortliche befragt. Die 20 besten Hersteller wurden nach der Umfrage noch weiter evaluiert. Dabei flossen das Feedback der Befragten und Hersteller, öffentlich zugängliche Informationen, das Messverfahren der Triangulation und die Meinung des Research in Action-Analysten mit ein.
Servicemanagmenet-Trends 2017
Anhand der Umfrageergebnisse lassen sich deutliche Trends für 2017 herauslesen. Die Befragten gaben an vor allem in die Themen Servicekatalog, Cloud-Technologie, CMDB oder Enterprise Servicemanagement zu investieren. Über 71% gaben sogar an Ihren Servicedesk zu 100% in der Cloud betreiben zu wollen. Es ist somit ein deutlicher Aufschwung im Cloud-Sektor zu spüren.
TOPdesk landet im internationalen Vergleich auf Platz 5
Anhand der Befragung ließen sich die TOP 20 Softwarehersteller für IT und Enterprise Servicemanagement-Software herausfiltern. TOPdesk ist im globalen Vergleich auf Platz 5 gelandet. Der Chef-Analyst Dr. Thomas Mendel sieht TOPdesk als den wichtigsten Hersteller bei mittelgroßen Unternehmen weltweit. TOPdesk ist einer der wenigen Hersteller, der seinen Ursprung im IT-Servicemanagement hat. Darüber hinaus ist der Hersteller mit dem Shared-Servicemanagement-Ansatz und dazugehörigen Best-Practices im Bereich Enterprise Servicemanagement vertreten.
Kunden sagten in der Umfrage beispielsweise: "TOPdesk is an important partner for us, both in IT as well as Enterprise Service Management. We will not change to one of the larger players, makes no sense.” Dr. Mendel fasst die Rolle von TOPdesk im globalen Vergleich so zusammen: „TOPdesk is the most important medium-sized global player for IT and Enterprise Service Management today and will continue to be so.“