Natürlich stehen Investoren in Deutschland nicht nur die bekannten DAX-Konzerne wie etwa Adidas, Allianz, Infineon, SAP, Vonovia und so weiter zur Verfügung. Die deutsche Wirtschaft wird stark durch den Mittelstand geprägt und so bieten schon DAX, MDAX und SDAX zusammen mit 160 Titeln ein breiteres Anlageuniversum.
Nach vorn betrachtet haben deutsche Aktien gute Perspektiven. So wird nach dem Corona-Lockdown nicht nur mit einer Erholung der deutschen Wirtschaft gerechnet, sondern mit starkem Wachstum in vielen Ländern weltweit. Und davon kann die relativ exportlastige deutsche Wirtschaft natürlich profitieren. Allen Unkenrufen zum Trotz hat „Made in Germany“ immer noch einen guten Ruf. Einen kleinen Beitrag hat zuletzt BioNTech mit seinem Corona-Impfstoff dazu geleistet. Wenn man dann noch einen klassischen Bewertungsvergleich macht, bieten sich deutsche Aktien gern als Portfoliobestandteil an. So lag das durchschnittliche KGV des MSCI Germany Index laut Morningstar per 28.02. bei 14,38 und die Dividenrendite bei 2,60%. Der MSCI USA Index kam hingegen auf 22,05 und 1,56% im Durchschnitt.
Vor dem Hintergrund der positiven Kursentwicklung seit dem letzten Frühjahr, den neuerlichen historischen Höchstständen und der weiterhin durch die Pandemie bestehenden Risiken für die Börsen sollten Investments nun allerdings mit einem robusten Risikomanagement getätigt werden. Hier bietet sich der aktive Investmentfonds Deutsche Aktien System von der torendo Capital Solutions als Lösung an. Der Fonds hatte im März seinen dritten Geburtstag. Seine Strategie ist jedoch bereits im August 2015 drei Jahre alt geworden und so konnte dieser Ehrentag zweimal gefeiert werden. Die Strategie, die ursprünglich als Wikifolio-Zertifikat startete, wird im kommenden August nun schon 9 Jahre alt. Die wesentliche Stärke liegt im Abfedern der Börsenrückschläge und der Reduzierung der Schwankungen - also im Risikomanagement. Die Wertentwicklung lag mit einem Plus von 107% auf DAX-Niveau seit Start in 2012.
Der maximale zwischenzeitige Kursrückschlag wurde im Vergleich zum DAX um gut 60% reduziert! Der Deutsche Aktien System investiert aktiv in einzelne Aktien aus DAX, MDAX und SDAX. Durch das Risikomanagement wird die Aktien- bzw. Cash-Quote flexibel zwischen 0% und 100% gesteuert. Einfach ausgedrückt kauft der Fonds die Aktien, die dem Markt gefallen, und verkauft diejenigen, die am Markt in Ungnade geraten sind. Ob es sich um Growth- oder Value-Werte handelt, spielt dabei keine Rolle.
Fazit: Deutsche Aktien sind attraktiv. Ein aktives Risikomanagement ist - gerade in der aktuellen Situation - wichtig. Als passende Anlagelösung empfiehlt sich der Deutsche Aktien System.
Über den Deutsche Aktien System:
Anteilsklasse A:
ISIN: LU1687254851
WKN: A2DXXA
Weitere Anteilsklassen für institutionelle Investoren und Stiftungen sind verfügbar.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.torendo-capital.de