Laut Medienmitteilung von RPost verletze die Schweizerische Post und deren Gesellschaften SwissSign AG und Swiss Post Solutions AG sowie die auf Verschlüsselungstechnologien spezialisierte Totemo AG die europäischen Patente von RPost.
Dario Perfettibile, CEO von Totemo AG zeigt sich über die Klage sichtlich überrascht: „ Wir sind zwar nur am Rande von der Klage betroffen, umso mehr erstaunt uns die Vorgehensweise von RPost. Totemo bietet lediglich die Schnittstelle zu IncaMail, wir sind aber nicht Lieferant der von der Post verwendeten Technologie und wir möchten an dieser Stelle klar und unmissverständlich festhalten, dass Totemo TrustMail® in keiner Weise irgendwelche Patente Dritter verletzt.“
Der Markterfolg des Secure Messaging-Spezialisten in Europa und in den Golfregionen scheint auch beim Mitbewerber RPost nicht unbemerkt zu bleiben. „Anders ist die erweiterte Klage gegen die Totemo AG nicht zu erklären, zumal unsere direkten Mitbewerber in der Schweiz bisher noch nicht betroffen sind“, untermauert Dario Perfettibile. „Wir haben vollstes Vertrauen in die Schweizerische Post, die ein langjähriger Kunde und Partner der Totemo AG ist, und sehen dieser Klage gelassen entgegen.“
Das Schweizer Softwareunternehmen weist einen kontinuierlichen Wachstumskurs vor und konnte in den Be-reichen Secure Messaging und Secure Managed File Transfer weltweit namhafte Kunden gewinnen.