Kompetenz in Klimakompressoren seit 1998
Die 1998 gegründete TDDK entwickelt innovative Klimakompressoren für führende Automobilhersteller und hat sich in zwei Jahrzehnten zu einem etablierten Akteur der Automobilbranche entwickelt. Als Joint Venture der Toyota Industries Corporation (TICO) und der DENSO Corporation verbindet das Unternehmen japanische Spitzentechnologie mit deutscher Ingenieurskunst. Dabei produziert die TDDK seit 2000 mit rund 950 Mitarbeitenden am Standort Bernsdorf und beliefert internationale Markenhersteller wie Daimler, BMW, VW, Toyota, Nissan, Ford und Fiat.
Im September 2022 wurde der schrittweise Wechsel von mechanischen, durch den Keilriemen des Verbrennungsmotors angetriebenen Kompressoren zu elektrisch betriebenen Modellen angekündigt. Damit soll die jährliche Produktionskapazität von sechs auf acht Millionen Einheiten steigen. Um diesen Produktionsschub bewältigen zu können, erweitert das Unternehmen die bestehende Werksfläche von 73.000 Quadratmetern um 20.000 Quadratmeter.
Automatisiertes Hochregallager für mehr Kapazität
Der Spatenstich für den bereits sechsten Bauabschnitt erfolgte am 16. Juni 2023. Dabei bildet das neue, vollautomatisierte und von Toyota Material Handling Deutschland gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen viastore SYSTEMS umgesetzte Hochregallager ein zentrales Element. Mit einer Fläche von 74 mal 40 Metern sowie einer Höhe von 17 Metern wird es sich über alle drei Etagen des neuen Gebäudeteils erstrecken und eine Lagerkapazität von insgesamt 13.000 Palettenstellplätzen bieten.
Ziel des Projekts ist es, die Lagerprozesse zu optimieren, die Betriebskosten zu senken und eine moderne intralogistische Basis für die erweiterten Produktionskapazitäten zu bieten. Die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft zwischen TDDK und Toyota Material Handling Deutschland lieferte die besten Argumente, um auch bei diesem Großprojekt auf die Erfahrung und Lösungskompetenz des führenden intralogistischen Gesamtlösungsanbieter zu setzen.
„Automatisierte Systeme von Toyota Material Handling zählen zu den fortschrittlichsten Lösungen für Unternehmen, die ihre Logistikprozesse auf ein neues Niveau heben wollen“, sagt André Eißler, Leiter Production Engineering bei TDDK.
Musterbeispiel für integrierte Logistiklösungen
Durch die Kombination modernster Technologien und nahtloser Systemintegration erhalten Kunden maßgeschneiderte Gesamtlösungen von Toyota aus einer Hand. Bereits seit 2018 sind fahrerlose Transportsysteme von Toyota Material Handling (AGF) im Zusammenspiel mit Toyota Regalsystemen bei TDDK im Einsatz. Im Laufe der Zeit stiegen Anzahl der Fahrzeuge und Installationen, sowie die Höhe der Verantwortlichkeiten für relevante Materialtransporte stetig an. Integriert wurde die führende Toyota-Software T-One und modernste Ladetechnologie.
Auch die TDDK profitiert von einem Gesamtpaket, das optimal auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten ist: Die komplette Regaltechnik, inklusive der Vorzone und Rail Guided Vehicles (RGVs), wird von TMHDE geliefert. Die Lieferung von Regalbediengeräten, der Service sowie der technische Support erfolgen durch das Schwesterunternehmen viastore, das zur Toyota Automated Logistics Group (TALG) gehört.
„Als Gesamtlösungsanbieter können wir TDDK ein perfekt abgestimmtes Komplettpaket zur Erweiterung der eigenen Lagerkapazitäten liefern“, sagt Martina Möller, Leiterin Vertrieb, Logistics Solutions & Digitalisierung bei TMHDE.
Der Stuttgarter Automatisierungsexperte ergänzt das Leistungsportfolio von Toyota Material Handling und sorgt für ein Höchstmaß an Effizienz und Zuverlässigkeit im Betrieb. „Seit mehr als 50 Jahren planen, realisieren und modernisieren wir automatische Lager- und Materialfluss-Systeme. Jetzt freuen wir uns, dass unsere Erfahrung für TDDK eine zentrale Rolle spielt,“ erklärt viastore-CEO Thomas Hibinger.
Ein starkes Fundament für die Zukunft
Die Lagerhalle ist bereits errichtet, so dass die Regaltechnik sowie die Regalbediengeräte derzeit eingebracht werden. Die vollständige Inbetriebnahme des neuen Hochregallagers ist für Anfang 2025 geplant. Insgesamt investiert TDDK rund 90 Millionen Euro in die bauliche Erweiterung sowie in die Maschinen und Anlagen, um die Produktion und Lagerhaltung für die nächsten Jahre zukunftssicher zu gestalten.
Im Zuge der Implementierung des neuen Hochregallagers werden durch Toyota Material Handling die neu entstandenen Warenflüsse durch den Einsatz der bereits bewährten und vorhandenen Automated Guided Forklifts (AGF) neu konzipiert und verlässlich erfüllt.
Ganz klar: Mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten und der Implementierung des vollautomatisierten Hochregallagers setzt TDDK auf langfristiges Wachstum und technologische Innovation. Klar ist auch, dass die enge Zusammenarbeit mit Toyota Material Handling Deutschland und viastore sicherstellt, dass TDDK auch in Zukunft effizient und wettbewerbsfähig bleibt – und damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur klimafreundlichen Automobilproduktion macht.