Die Servomotoren von RoboDrive basieren auf den bewährten Stator-Rotor-Kits und überzeugen mit einer maximalen Leistung bei minimalem Bauraum und Gewicht: in der Größe vergleichbare Lösungen anderer Anbieter benötigen für das gleiche Drehmoment bereits Getriebe und sind deshalb in der Dynamik beschränkt. Die neuen RoboDrive-Motoren sind jeweils in Hohlwellen- als auch in Vollwellen-Ausführung verfügbar. Die Konfiguration ist dabei denkbar einfach: Die RoboDrive-Motoren sind in den führenden Auslegungsdatenbanken gelistet.
Das Produktspektrum umfasst komplette Motoreinheiten, die standardmäßig mit RoboDrive-spezifischen Absolutwertgebern ausgestattet sind. Optional sind auch Sicherheitsbremsen - auch für Hohlwellenantriebe - integriert erhältlich. Die Motoren sind für den Kleinspannungsbereich (12V bis 48V) ausgelegt und realisieren Nenndrehmomente von 0,024Nm bis 11Nm ohne Getriebe.
Für die Motoren in Vollwellenausführung sind standardmäßig B5/B14-Flanschplatten erhältlich, die den Anbau aller denkbaren Getriebevarianten ermöglichen: Planetengetriebe, Zykloidgetriebe und Harmonische Getriebe. Somit integrieren sich die RoboDrive-Motoren einfach in vorhandene Applikationen und lösen dem Konstrukteur Herausforderungen in Störkontur und Überlastfestigkeit.
Durch die RoboDrive-Starterkits erhalten Kunden dabei per Plug-and-Play einen leichten Zugang zur RoboDrive-Motorenpalette. Das Starterkit enthält alles, was für einen sofortigen Start nötig ist: den Motor, den vorkonfigurierten Umrichter und die Netzteile.
Zu sehen sind die neuen Geräte erstmals auf der SPS/IPC/DRIVES 2015 in Halle 4 auf Stand 4-239.
Link zur Produktseite:
http://www.robodrive.com
http://www.tq-group.com
Über RoboDrive:
TQ-Systems entwickelt und produziert Antriebe mit RoboDrive-Technologie und bietet diese als Teil des TQ-Lösungsbaukastens an. Die kompakten RoboDrive-Antriebe sind ideal für Anwendungen, die hohe Leistungsdichte gepaart mit äußerster Präzision und Dynamik erfordern. Sie werden unter anderem eingesetzt in Robotern, stabilisierten Kameraplattformen, elektrischen Bremssystemen, Steer-by-Wire-Systemen sowie Werkzeugspannern als Hydraulik-Ersatz.