B-control Energy Management: Stromverbräuche erfassen und Energie einsparen
Wieviel Energie verbraucht die Produktion? Wieviel Strom die Buchhaltung? Genaue Daten sind oftmals nicht bekannt. Mit der EU-Energieeffizienzrichtlinie 2012/27/EU wurden Unternehmen verpflichtet, sich nach der DIN EN 16247-1 auditieren zu lassen oder alternativ ein Energiemanagementsystem einzuführen. Energieeinsparung beginnt mit dem Wissen über den detaillierten Energieverbrauch. Der B-control Energy Manager EM300 ist ein leistungsstarkes Instrument, um diese Daten zu erfassen. Der kompakte Zähler ist schnell in die Unterverteilung eingebaut - er misst unter anderem Strom und Spannung sowie Blind- und Scheinleistung dreiphasig bis zu 63 A.
Mit bis zu 96 zusätzlichen B-control Sensoren kann der Energy Manager sogar noch detaillierter - bis auf den Einzelstromkreis genau - den Verbrauch analysieren. Für die Überwachung mehrere Messstellen bietet B-control zusätzlich eine zentrale Energiemanagement-Software an, die zudem BAFA-förderfähig ist.
Um ein automatisiertes Lastspitzenmanagement zu ermöglichen, wird der Energy Manager um einen leistungsstarken Controller - die CUB100 - erweitert. Damit lassen sich Verbraucher intelligent steuern. Kombiniert mit der Automationshardware bietet der B-control Energy Manager also nicht nur die solide und investitionssichere Basis für das Erfassen, Speichern und smarte Visualisieren der Daten (inklusive Datenexport), sondern auch die Grundlage für das optimale Schalten und Regeln, um höchste Energieeffizienz im Unternehmen zu erlangen.
B-control Building Automation – Die neue Komplettlösung für die Gebäudeautomatisierung
B-control ermöglicht die Gebäudeautomation auf einfache und effiziente Weise. Das System passt in Unterverteilungen und besteht aus mehreren Elementen: Das Multi-I/O MIO 100 ist auf die Bedürfnisse des Raumes abgestimmt und bietet vielfältige Anschlussmöglichkeiten. So sind Bussysteme wie DALI und KNX samt ihrer Stromversorgung integriert.
Der Controller CUB 100, ausgestattet mit einem leistungsfähigen Prozessor, erfüllt zuverlässig anspruchsvolle Aufgaben. Ausgestattet mit einer Software nach IEC 61499 ist er für dezentrale Automatisierung optimiert. Es lassen sich beispielsweise EnOcean, SMI, Modbus und M-Bus anschließen.
Der modulare Aufbau von B-control ermöglicht, dass das Klemmenmodul auf der Hutschiene fertig verdrahtet werden kann. Erst später wird das Steuerungsmodul aufgesteckt. Alle Module werden automatisch verbunden und adressiert.
Das System bietet eine durchgängige Lösung vom Aktor/Sensor bis zum Leitsystem. Mit nur einem Engineering-Tool ist eine Anlagenprojektierung mit Steuerung, Feldanbindung, Visualisierung, Simulation und Dokumentation in kurzer Zeit lösbar.
B-control ist eine Marke des Elektronikdienstleisters TQ-Group und dem Software-Unternehmen nxtControl. Beide Unternehmen bedienen sich neuester Technologien, um die Anforderungen der modernen Gebäudetechnik zu erfüllen. So entstehen die energieeffizienten Gebäude der Zukunft.
Link zur Produktseite:
http://www.B-control.com
Über B-control
B-control ist eine neue Marke im Gebäudeautomatisierungsmarkt, unter deren Dach Komplettlösungen zu Building 4.0 und Energiemanagement angeboten werden. B-control wird vorangetrieben von der B-control Alliance, einer Kooperation von Hardware- und Software-Unternehmen aus der Elektronik- und Gebäudeautomatisierungsbranche, wie der TQ-Group und nxtControl GmbH.
Alle B-control-Produkte zeichnet aus, dass Hardware- und Software-seitig neueste Technologien zum Einsatz kommen und die Komplettlösungen eine große Funktions- und Schnittstellenvielfalt bieten. Gleichzeitig sind die Produkte leicht und flexibel zu bedienen und zu konfigurieren. Planer, Installateure und Anwender profitieren dadurch von Zeit- und Kostenvorteilen.
Weitere Informationen zu B-control unter www.B-control.com