Das QorIQ-Modul TQMT1042 ist die ideale Plattform für Systementwickler, deren Fokus auf der effizienten Verarbeitung von großen Datenvolumina, der Datensicherheit sowie einer hohen Flexibilität und Performanz bei den I/O-Schnittstellen liegt. Das flexible Design unterstützt außerdem den Einsatz aller Pin-kompatiblen Prozessoren der T1/T2-Serie, vom Single-, Dual- und Quad-Core bis hin zum Prozessor mit acht virtuellen Cores und einer auf AltiVec-Technologie basierenden SIMD (Single Instruction Multiple Data)-Einheit. Die TQMT10xx-Minimodule sind somit innerhalb eines weiten Einsatzbereichs skalierbar.
Die Prozessoren der QorIQ T1-Serie mit 64-Bit-Technologie bieten einen exzellenten Software-kompatiblen Upgrade-Pfad zur Vorgängergeneration der 32-Bit-P-Serie-Prozessoren. Die e5500-Prozessorkerne arbeiten mit einer Frequenz von bis zu 1,5 GHz, schnellem L1- und L2-Cache sowie zusätzlich 256KB gemeinsam verwendetem Plattform-Cache (L3). Der adressierbare Speicherbereich beträgt bis zu 64GByte. Integrierte Hardware-Beschleuniger für effiziente Datenverarbeitung und zusätzliche Sicherheitsmechanismen zeichnen die gesamte T1-Prozessorfamilie aus. Die Hardware unterstützt zudem Mechanismen zur Virtualisierung, sodass Aufgaben auf einfache Weise verteilt und parallelisiert werden können. Gleichzeitig wird hierdurch die Realisierung sicherheitskritischer Aufgaben unterstützt.
Mit diesem neuen Design bietet TQ eine extrem leistungsstarke Produktserie auf Basis der neuesten Power Architecture™-Technologie und erweitert damit das Produktportfolio um eine Reihe von Embedded Modulen, die ein sehr breites Leistungsspektrum abdecken und gleichzeitig energieeffiziente Lösungen auf kleinstem Raum ermöglichen.