TQ produziert seit 2006 Antriebe auf Basis der RoboDrive-Technologie. Diese wurden zunächst von einem TQ-Tochterunternehmen, der RoboDrive GmbH, vermarktet. 2014 gingen die Geschäfte der RoboDrive GmbH auf die Muttergesellschaft TQ-Systems über.
Manfred Schedl, ehemals Geschäftsführer der RoboDrive GmbH und nun bei TQ verantwortlich für den Mechatronik-Bereich: „TQ-Systems kann bereits auf 21 erfolgreiche Jahre als Elektronikdienstleister zurückblicken. Mit fast 1.400 Mitarbeitern, davon 160 in der Entwicklung, steht TQ für Kapital- und Innovationskraft. Die junge Antriebssparte im Hause TQ profitiert von dieser umfassenden Erfahrung und damit auch die Antriebskunden.“
Wie der Name bereits signalisiert, zielte RoboDrive ursprünglich auf robotische Anwendungen. „Darüber hinaus punkten unsere Antriebe in den Bereichen Automatisierung, Maschinenbau, Medizin und Semiconductor. Dabei besticht unsere Technologie durch Geschwindigkeit, Drehmoment, Präzision und hohe Effizienz. Die Leistungsdichte der RoboDrive-Antriebe ist branchenführend mit der gegebenen Motorkonstante pro Gewicht“, erklärt Manfred Schedl.
Die Kombination von hoher Geschwindigkeit und Drehmoment ermöglicht geringe Taktzeiten in der Produktion. Auch in kritischen Umgebungsbedingungen wie bei hohen Temperaturen, Vakuum und Strahlung laufen RoboDrive-Antriebe einwandfrei, ebenso wie auch mobil mit Batterieversorgung. Grund dafür ist die branchenführende Leistungsdichte und hohe Effizienz der Antriebe. Das Layout der Motoren stellt sicher, dass hochpräzise Positionieraufgaben mit extremen Gleichlauf bewältigt werden können. RoboDrive-Antriebslösungen sind somit prädestiniert für Präzisionsanwendungen wie in der optischen Industrie, Stabilisierungsaufgaben, Kameraführung, Lasertechnologie und hochgenaue Positionierung.
Link zur Produktseite:
http://www.robodrive.com
http://www.tq-group.com
Über RoboDrive:
TQ-Systems entwickelt und produziert Antriebe mit RoboDrive-Technologie und bietet diese als Teil des TQ-Lösungsbaukastens an. Die kompakten RoboDrive-Antriebe sind ideal für Anwendungen, die hohe Leistungsdichte gepaart mit äußerster Präzision und Dynamik erfordern. Sie werden unter anderem eingesetzt in Robotern, stabilisierten Kameraplattformen, elektrischen Bremssystemen, Steer-by-Wire-Systemen sowie Werkzeugspannern als Hydraulik-Ersatz.