Das neue TQ-Modul stellt einen wichtigen Fortschritt für Entwickler dar, die Freescales QorIQ™-Netzwerk-Technologie mit ARM®-basierenden Modulen nutzen möchten. Als branchenweit erster Prozessor dieser Kategorie unterstützt der LS102xA mit dem neuen ARM®-basierenden Bussystem „Cache Coherent Interconnect“ (CCI400) schnellen Datentransfer und Virtualisierung. Die neue Layerscape™-Architektur erlaubt, den ARM®-Rechenkern mit der Schnittstellenvielfalt von Freescales QorIQ™-Kommunikations-Prozessoren auf optimale Weise zu verbinden. Dadurch können Entwickler Projekte realisieren, bei denen sowohl ein niedriger Energieverbrauch gefordert ist als auch hohe Ansprüche an die Peripherie gestellt werden.
Das ARM® Dual Cortex™-A7-Modul TQMLS102xA ist für Systementwickler optimiert, die hocheffiziente Plattformen auf neuester Systemarchitektur zur Verarbeitung von hohen Datenvolumen entwickeln möchten. Das LS102xA System-on-Chip bietet eine ARM Dual Cortex™-A7-CPU mit ECC Protection geschützten L1 und L2 Cache für ein Maximum an Zuverlässigkeit. Bei einer Baugröße von nur 54mm x 44mm und einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 3-4W ist das Embedded Modul TQMLS102xA eine ideale Plattform für Anwendungen aus den Bereichen Netzwerktechnik, Industriesteuerungen, M2M und Internet-of-Things (IoT) Gateways. Mit dem im LS1021A-Prozessor integrierten LCD-Controller lassen sich auch Systementwicklungen realisieren, die hohe Anforderungen an eine Bedieneinheit mit Display und Touch stellen. Dies bringt einen nicht zu verachtenden Kostenvorteil.
Alle extern nutzbaren Signale des LS102xA stehen über industrietaugliche Steckleisten im Raster 0,8mm bereit, die sich bei TQ seit mehr als 15 Jahren bewährt haben.
Auf circa 240 Pins kann der Anwender zur Kommunikation neben 3x Gigabit Ethernet, 2x PCIe Gen2, USB-Host / USB-OTG-Controller und zehn UARTs auch bis zu vier Flex CAN nutzen. Weitere Funktionseinheiten können über SATA, SDIO, SPI, I2C und I2S angebunden werden.
Auf dem Embedded Modul TQMLS102xA ist ein Arbeitsspeicher mit bis zu 2GByte DDR3L und bis zu 512 MByte Quad SPI NOR Flash für Programm und Daten implementiert. Ergänzend zum NOR Flash stehen dem Anwender noch bis zu 1 Gbyte SLC SPI NAND Flash zur Verfügung. Die auf dem Embedded Modul realisierte ECC Protection gewährleistet höchste Datensicherheit. Das Design wird durch ein EEPROM und durch eine von der Hauptplatine aus batteriegepufferte Echtzeituhr ergänzt.
Durch die hohe Schnittstellenintegration ist dieses ARM® Dual Cortex™-A7-Modul in einer Vielzahl von Anwendungsgebieten einsetzbar, wie etwa in Datenspeichersystemen, in der Drucktechnik, bei IoT-Gateways, in der Fahrzeug- und Bahntechnik, mobilen Routern sowie in der Medizin- und Messtechnik. Die in der CPU implementierte QUICC Engine-Technologie von Freescale ermöglicht auch den Einsatz in Anwendungen mit Profibus.
Mit dem Starterkit kann der Anwender eine Vielzahl von qualifizierten Anschaltungsbeispielen nutzen. Alle auf dem Board nicht direkt benutzten Signalpins stehen beim Starterkit auf Stiftleisten zur Verfügung.
Für die modul- und mainboardspezifischen Schnittstellen wird ein Linux BSP entwickelt. Eine Anpassung von VxWorks und PikeOS ist ebenfalls geplant. Somit lassen sich Anwendungen aus dem Bereich Safety und Security umsetzen.
Mit diesem sehr leistungsstarken Design wird TQ ihr Produktspektrum um eine auf der Layerscape™-Architektur basierende CPU-Architektur erweitern. Alle Kunden und Interessenten von TQ werden auch bei diesem Produkt mit der gewohnten Zuverlässigkeit und Qualität bei den Designs unterstützt.