Probanden arbeiten mit einer Smartphone-Anwendung. Mit ihr identifizieren sie sich am Testzentrum, in der App werden die Ergebnisse der Tests mitgeteilt. Im Testzentrum wird eine PC-Anwendung eingesetzt, mit der Probanden- und Testdatensätze verknüpft werden. Verbunden werden die Daten der Tests und der Proband*innenin einer nach höchsten Standards gesicherten Cloud. Wird ein Testergebnis von Dritten geprüft, bietet die Cloud eine vom Nutzer unabhängige Quelle, ein vorgelegtes Testergebnis zu validieren.
Für eine geeignete Hardwareplattform musste TR-Electronic gar nicht lange suchen – TRsystems ist bereits seit vielen Jahren Produzent individueller PC-basierter Automatisierungslösungen und kundenspezifischer Steuerungslösungen. Die neue notion-Serie bietet eine kompakte, hygienisch einwandfreie Hardwareplattform für medizinische und pharmazeutische Anwendungen. Das Gehäuse der IoT-tauglichen Plattform notion.H ist geeignet für eine hygienische Reinigung, alle Anschlüsse sind mit dichten, geschraubten Steckverbindungen ausgeführt. Es gibt keine bewegten Teile und keine Lüftungsöffnungen. Die Abwärme wird über die Oberfläche per Konvektion abgeführt, Massenspeicher werden als SSD ausgeführt. Für besonders harte, vibrationsanfällige Anwendungen wie in mobilen Einrichtungen oder nahe an Maschinen sind auch Speicher und CPU fest verlötet. Die fortschrittliche Touchscreen-Technik, die bei TRsystems verwendet wird, lässt sich auch mit Handschuhen bedienen.
Weitere Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und allgemeine Verfahrenstechnik. Ebenso interessant sind schmutzanfällige Anwendungen z.B. bei mobilen Anlagen und Maschinen: Egal ob mögliche Verkeimung oder der Schmutz von Baustellen - das eloxierte Aluminiumgehäuse und die reinigungsfreundliche Geometrie macht die Reinigung zum Kinderspiel.
Im Corona-Testzentrum am Standort Trossingen läuft auf einem notion.H die PC-Anwendung der Testsoftware. Das Haupteingabegerät ist ein drahtloser 2D-codescanner, dessen Empfängerdongle den USB-Anschluss von notion.H nutzt. Ergänzende Bedienschritte geschehen direkt per Touchscreen. Wo nötig dient eine optimierte Bildschirmtastatur zur Eingabe von Zugangskennwörtern.
Damit wird ein hygienisch problematisches Notebook ersetzt - weder die Tastatur noch die Mouse-Pads handelsüblicher Notebooks lassen sich verlässlich reinigen. Die Oberflächen von notion.H sind alle zuverlässig mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln zu reinigen, ebenso lässt die hohe Schutzart auch eine Reinigung mit Wasser zu. "Mit der Softwarelösung auf der Hardwareplattform der eigenen Tochterfirma konnten wir den Durchsatz erheblich steigern", so Felix Lohrer, der die Teststrategie für die insg. 400 Mitarbeitenden am Standort Trossingen koordiniert. "Probe entnehmen, Teilnehmercode scannen, Teststreifen scannen - nach wenigen Minuten können die Probanden unser
Testzentrum verlassen. Das Ergebnis pflegen wir nach der benötigten Entwicklungszeit mit der Anwendung auf dem notion.H ein. Den Rest erledigt die Testsoftware."
Notion.H ist eine von vielen Varianten der notion-Serie moderner HMI- und Automatisierungssysteme von TRsystems. Egal ob Plattformen für Bedienoberflächen, kompakte Steuerungen oder vernetzte Anlagenautomatisierung, die verschiedenen Bauformen und Leistungsstufen ermöglichen präzise Anpassung an die konkreten Anforderungen.