Der Drehgeber aus Edelstahl 1.4404, AISI 316L ist für den Einsatz in aggressiven Umgebungen konstruiert: Die Oberfläche ist glatt, da Statusinformationen und Resetfunktion in die Software integriert und die Typenschilddaten dauerhaft in die Edelstahloberfläche gelasert sind. Auch das einheitliche Anschlussbild der Stecker auf der wellenabgewandten Seite und eine vereinfachte Flansch-/ Wellengeometrie minimieren die Angriffsfläche für Flüssigkeiten und Stäube. Der Drehgeber ist mit einem Schutzgrad bis IP 67 erhältlich, was auch das Abwaschen der Encoder zulässt.
TR bietet eine optische Abtastung bis zu 18 bit Auflösung innerhalb der Umdrehung mit echtem Multiturngetriebe, das in jedem Betriebszustand zuverlässig die Umdrehungen erfasst.
Die Istwerte werden über Industrial Ethernet übertragen (PROFINET, EtherCAT, Ethernet/IP). Diese Schnittstellen bieten umfangreiche Übertragungsmöglichkeiten: Position und Geschwindigkeit bzw. Drehzahl stehen in Echtzeit zur Verfügung; darüber hinaus gibt es erweiterte Statusdaten für zusätzliche Auswertungen.
Mit den standardisierten Steckverbindern kann der Anwender auf ein breites Spektrum an vorkonfektionierten Leitungen zurückgreifen. Verschiedene Mantelwerkstoffe eignen sich für verschiedene Stoffklassen. So hat TR Electronic auch für besondere Umgebungen besondere Lösungen.