TraceParts ist bereits seit 2012 Partner der EPTDA. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen eng mit mehreren einflussreichen Mitgliedern des Verbandes zusammengearbeitet, um eine CAD-Plattform zu entwickeln, welche auf die Ansprüche von Konstrukteuren ausgerichtet ist, die Antriebskomponenten für ihre Projekte verwenden. Mittlerweile ist die Plattform ein wichtiges Tool für Tausende Entwicklungsbüros, die so CAD-Modelle der benötigten Komponenten (Kupplungen, Lager, Schienenführungen, Lagerblöcke, Riemenscheiben und Naben etc.) in dem gewünschten CAD-Format suchen, prüfen und herunterladen können.
Die Antriebskomponenten der 19 Mitglieder, wie INA/FAG, NSK, REXNORD, SKF und SNR, werden auf der CAD-Plattform von TraceParts bereitgestellt. So stehen diese technischen Spezifikationen und CAD-Dateien über 15 Millionen Konstrukteuren und Entwicklern weltweit zur Verfügung. Eine Liste aller 19 Partner von TraceParts aus dem Verband ist hier zu finden: www.tracepartsonline.net/ws/eptda.
Allein im Produktbereich „Lager“ wurden mehr als 1,1 Millionen 3D-Dateien im vergangenen Jahr von der TraceParts CAD-Plattform heruntergeladen. So konnten Hersteller und Händler von Lagern ihren Kunden und Interessenten wertvollen technischen Support und Verkaufsunterstützung bieten (siehe Pressemitteilung vom 18. Februar 2016).
Alle Hersteller von Antriebskomponenten, die auf der CAD-Plattform vertreten sind, findet man hier: www.tracepartsonline.net/ws/eptda.
Der Jahresbericht von TraceParts mit dem Schwerpunkt Lager kann man hier kostenfrei anfordern: traceparts.com/de/3d-produktkatalog-publizieren/produktsortiment/lager/.
Industrielle Komponentenhersteller, die weitere Informationen zur Veröffentlichung ihrer 3D-Produktkataloge wünschen, können TraceParts per E-Mail kontaktieren (info@traceparts.com) oder die Unternehmenswebsite besuchen: www.traceparts.com.
Über die EPTDA
Die EPTDA wurde 1998 gegründet und ist der größte Verband von Händlern und Herstellern von Kraftübertragungs- und Antriebstechnik in Europa, im Nahen Osten und in Afrika.
Die Händler- und Herstellerunternehmen der EPTDA decken über 15 Produktkategorien ab und sind in einer Reihe von Zielmärkten aktiv, einschließlich Anlagen für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Bergbau und Baggerindustrie, Automobilindustrie, Maschinenbau, Agrartechnik, Energieerzeugung, Flurförderzeuge und Papierzellstoffindustrie.