Um die Bereitstellung dieses Services möglich zu machen, entschied sich RS für eine Partnerschaft mit TraceParts, einem führenden Anbieter digitaler Engineering-3D-Inhalte. Dem Besucher der RS-Website wird die Verfügbarkeit dieser Modell durch ein sich drehendes 3D-Modell angezeigt, welches dann mit "klassischen" Bildern verlinkt ist, um weitere Farbdetails oder die Oberflächenbeschaffenheit anzuzeigen.
Ein weiterer Vorteil des neuen Serviceangebots von RS ist die Option, dass ein spezifisches Bild für sämtliche Produktvarianten verfügbar ist. Bislang wurde eine ganze Produktfamilie häufig durch eine besonders beliebte oder hochklassige Variante des Produktbereichs bildlich dargestellt.
Registrierte Benutzer können die Modelle in der Datenbank abrufen. Diese werden dann in das vom Benutzer ausgewählte Dateiformat, abhängig vom jeweils verwendeten CAD-Paket, umgewandelt. Die ersten 20.000 der insgesamt 45.000 elektromechanischen Komponenten sind jetzt bereits verfügbar. Die restlichen Komponenten befinden sich noch im Entwicklungsprozess. Sie sollen dann in bis zu 23 neutralen und nativen CAD Formaten zur TraceParts-Datenbank in den folgenden Monaten hinzugefügt werden. Die TraceParts-Datenbank bedient sich auch einer Reihe weiterer Websites von wichtigen CAD-Anbietern, wodurch der Benutzer verschiedene Möglichkeiten zum Zugriff auf Modelle erhält.
Die umfassende Art der RS-Bibliothek ist branchenweit einzigartig. Sie bietet den Kunden echte Vorteile in der Erstellung von 3D-CAD-Modellen, und dies kostenlos und ohne dass zusätzliche Software installiert oder heruntergeladen werden muss. Jedes einzelne Modell wird im eingebetteten Viewer automatisch angezeigt, einem Tool, das kompatibel ist mit sämtlichen Standard-Java-aktivierten Webbrowsern.
“3D-CAD-Modelle werden in der Elektronikbranche immer häufiger zum Einsatz kommen”, betont Mark Cundle, Technical Marketing Manager von RS Components. “Das Erstellen von Modellen zur Verwendung in CAD-Paketen kann zum äußerst zeitaufwändigen Prozess werden, der durch die häufig nicht-standardisierten Formate vieler CAD-Pakete zusätzlich gehemmt wird. Manche 3D-CAD-Modelle sind bei den Herstellern verfügbar, allerdings besteht hier die Schwierigkeit, dass sie nur schwer zu finden sind oder nur auf Anfrage bereitgestellt werden. RS bietet eine umfassende Auswahl zertifizierter 3D-Modelle, die in allen gängigen CAD-Dateiformaten kostenlos und bei einer einzigen Quelle zum Download bereitstehen."
„Wir sind äußerst erfreut darüber zusammen mit einem führendem Unternehmen wie RS Compontents einen so innovativen und wertsteigernden Service anzubieten“, erklärt Gabriel Guigue, Managing Director von TraceParts. „Time to Market“ wird immer mehr ein kritischer Punkt für Konstrukteure weltweit. RS Components‘ CAD download Service wird hier zu enormen Produktivitätssteigerungen beitragen.
Diese 3D-Modelle sind eine von drei neuen Plattformen, die Ingenieuren eine zuverlässige Online-Umgebung bieten und ihre Designentwicklung unterstützen. Zusätzlich zu diesen Modellen präsentierte RS heute auch eine umfassende, vom Lieferanten unabhängige parametrische Datenbank für elektronische Komponenten sowie eine Erweiterung der eingebetteten Entwicklungsplattform EDP. Eine Erweiterung dieser Umgebung ist noch in diesem Jahr geplant. RS plant weiterhin kostenlose PCB-Designtools, mit denen die Ingenieure dann das gesamte Design mithilfe von RS-Online-Ressourcen ausarbeiten können. Des Weiteren ist eine Interaktion in Echtzeit mit anderen Ingenieuren und dem technischen Support von RS während des gesamten Prozesses in Planung.
Über RS Components
RS Components ist die Handelsmarke von Electrocomponents plc, einem der weltweit größten Katalog- und Webhändler für Elektronik-, Elektromechanik- und Industriekomponenten. Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen nahezu 1,6 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist in 27 Ländern mit 17 Lagerhäusern vertreten und vertreibt 500.000 Produkte von mehr als 2.500 Herstellern. Der Jahresumsatz des an der London Stock Exchange notierten Konzerns beträgt über 974 Millionen £. Weitere Informationen über den Konzern finden Sie auf der entsprechenden Website (www.electrocomponents.com).