Ingenieure verbringen Stunden im Netz, um die für ihre Projekte benötigten zertifizierten CAD-Modelle zu finden. Diese für Recherche benötigte Zeit zahlt sich jedoch schnell wieder aus: sobald das benötigte Bauteil gefunden wurde, braucht das entsprechende CAD-Modell nicht nachmodelliert werden.
Aus diesem Grund veröffentlichen zahlreiche Hersteller und Anbieter von Bauteilen für Rollen, Räder und Zubehör für Tranportwägen ihre 3D-Produktkataloge im Netzwerk von TraceParts, auf welches bis zu 17 Millionen Konstrukteure und Entwickler zugreifen. Die Bauteile für Rollen, Räder und Zubehör von Transportwägen sowie zahlreiche andere Komponenten werden auf diese Weise validiert und direkt in die Entwicklungsprojekte eingebunden – die Kompatibilität mit den gängigsten CAD-Programmen ist hierbei gewährleistet.
Komponentenherstellern bietet die Auswahl ihrer Bauteile bereits in der Planungsphase die Möglichkeit, sich über aktuell laufende Projekte zu informieren und ihre Kunden und Interessenten sowohl technisch als auch vertrieblich zu beraten.
Mit der Abbildung detaillierter Angaben zum CAD-Download bietet dieser neue von TraceParts veröffentlichte Bericht nach Produktkategorien, Ländern oder Branchen geordnete Informationen darüber, wer welche Komponenten aus diesem Produktbereich eingesetzt hat. So haben Komponentenhersteller die Möglichkeit, Markttrends vorab besser einschätzen zu können.
Der TraceParts Jahresbericht über Bauteile für Rollen, Räder und Zubehör für Transportwägen kann hier heruntergeladen werden: /de/3d-produktkatalog-publizieren/produktsortiment/rollen-radern-und-wagensystemen/.