Auswahlaspekte sind beispielsweise die Zusammensetzung der Bohrspülung, die Auswahl der Rohre, Trassenführung, Abstandspositionen, Auftriebsvermeidung, Protokollierung und vieles andere mehr.
Diese Software entsprach jedoch nicht den Anforderungen vieler Anwender. Wesentliche Kenngrößen und die Interaktion von Eckdaten fehlten. Gerade diese Funktion ist aber wichtig; denn auf Baustellen ändern sich häufig spontan die Eckdaten, die nach der Eingabe in das Softwareprogramm in sekundenschnelle neue Ausgangswerte und Berechnungsgrößen liefern muss.
Die Erstellung eines solchen Programms setzt langjährige Erfahrungen in der Baustellenpraxis voraus. Der TRACTO-TECHNIK ist nun in Kooperation mit Seeliger Drilling Services, Abu Dhabi gelungen, eine extrem leistungsfähige und schnelle Baustellensoftware - HDD-Quick-Planner genannt - zu entwickeln, die praxisgerecht HDD-Bohrplanungs- und -Durchführungsaufgaben bewältigen kann. Das Programm ist eine wertvolle Hilfe für
• Bohrfirmen, Rohr- und Leitungsbauunternehmen
• Bauleiter und Geräteführer
• Ingenieur- und Planungsbüros
• Stadtwerke und Regionalversorger
• Bohr- und Bauexperten, Dienstleister
Denn jede erfolgreiche Horizontalbohrung erfordert eine fundierte Trassenplanung, die zur größeren Sicherheit und Effizienz sowohl bei der Bohrausführung als auch bei der Kalkulation beiträgt.
Der HDD Quick-Planner ist weit mehr als eine Software, mit ihm macht die HDD-Planung Spaß, denn jede Eingabeveränderung zeigt sofort die Wechselwirkung mit anderen Parametern an.
Alle Einflussgrößen, wie zum Beispiel Bodenart, Oberflächenangaben, Geländemarken, Anbindungspunkte, Fremdleitungen, Sicherheitsabstände, Mindestüberdeckungen, Biegeradien und vieles andere mehr lassen sich aus hinterlegten Berechnungsfunktionen auswählen oder nach Wunsch ändern. Die Daten fließen in die Berechnung der optimalen Trasse ein. Ebenso können alle Bohrparameter für die Bohrspülungskalkulation aus der Datenbank abgerufen werden.
Aufgrund der einprogrammierten Datenbasis werden z.B. die Anzahl der Aufweitvorgänge, die Vorschubgeschwindigkeit, die Zugkräfte, die Bohrspülungsbedarfsmengen, das Spülungsvolumen oder auch die Berechnung notwendiger Ballastierungen gegen den Rohrauftrieb anzeigen.
Der HDD-Quick-Planner ist zunächst deutschsprachig auf metrischer Basis erhältlich. Eine englischsprachige Version soll noch dieses Jahr erscheinen. Voraussetzung für die Nutzung sind ein PC oder Laptop mit Windows-Betriebssystem sowie Excel ab Version 2007.
Zusammengefasst lassen sich folgende Pluspunkte hervorheben:
• Sehr bedienerfreundliche und leistungsstarke Bedien- und Kalkulationsfunktionen für alle bohrrelevanten Parameter
• Schnelle, präzise und aussagekräftige Bohrplanung und Bohrdokumentation
• Hohe Effizienz dank sekundenschneller Datenverarbeitung und Kalkulationsanzeige
• Erfassung und Dokumentation der Bohrtrasse entsprechend DVGW GW 321, Ermöglichung protokollfähiger Unterlagen
• Grafische Darstellung der Bohrtrasse
• Einfache Bedienung über angezeigte Eckwerte oder manuelle Eingabedaten
• Praktische und äußerst nützliche Hilfe für eine schnelle und risikoreduzierte Bohrplanung.
Außerdem hat der Quickplanner auch eine eigene Informations-Webseite
http://www.nodig-bau.de/... und kann dort bestellt werden.