Die Lösung der TRACTO-TECHNIK für diese anspruchsvollen Baugrundherausforderungen ist die Bohranlage 18 ACS (All Condition System). Diese Allround-Bohranlage ist für Standardbohrungen mit dem TD-Bohrgestänge und für rasch wechselnde felsige Formationen mit einem Doppelrohrgestänge ausgerüstet. Abgestimmt auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen steht zudem durchgängig kompatibles Werkzeug und Zubehör zur Verfügung.
Der 1,55 m lange Rockbreaker für die Pilotbohrung gehört zum zentralen Bestandteil der Felsbohrausrüstung. Er wird über das Außenrohr angetrieben und gesteuert Der Neigungswinkel (Bent sub) lässt sich werksseitig stufenlos von 1,75° bis 2,25° einstellen. Die Rollenmeißel an der Spitze sind in mehreren Varianten erhältlich und werden mit max. 2500 Nm bei bis zu 350 U 1/min über das Innenrohr angetrieben, dessen Steckdrehverbindungen einfach und zeitsparend fixierbar sind. Ortung und Steuerung können mit dem direkt hinter den Rollenmeißeln montierten Sender präziser und bereits nach kurzer Bohrdistanz vorgenommen werden. Der geringe Bentonitverbrauch (von 20-50 l/min) bei gleichzeitig hoher Bohrleistung reduziert Kosten für Beschaffung, Aufbereitung und Entsorgung der Bohrspülung. Direkt nach der Pilotbohrung kann mit einem 6“ Holeopener - in der Endstufe bis 20“- aufgeweitet werden.
Für den bestmöglichen Bohrfortschritt in jedem Boden bietet TT eine breite Palette an Bohrköpfen und Räumwerkzeugen, die robust und langlebig konstruiert sind. Durch Formgebung und Bestückung lassen sich feinsandige bis felsige Formationen abbauen und von der Bohrspülung unterstützt gut austragen.
Für eine erfolgreiche und effiziente Bohrung liefert TT neben dem Equipment für Zugkraftmessungen auch eine Software, mit der die Trasse zunächst exakt vorausberechnet und später präzise dokumentiert wird.
Nähere Informationen: http://www-hdd-bohrzubehoer.de