Matthias Rüth, Geschäftsführer von TRADIUM, erklärt: „Mit der Website SelteneErden.de unterstreichen wir unser Engagement im Rohstoffbereich. Wir möchten nicht nur unser Fachwissen teilen, sondern auch ein Bewusstsein für die strategische Bedeutung dieser Metalle schaffen.“
Detaillierte Rohstoffporträts und aktuelle Preisdaten
Die rundum erneuerte Website bietet umfassendes Fachwissen zu allen 17 Seltenen Erden. Besucher finden ausführliche Beschreibungen zu ihrer Entdeckung, zu ihren Eigenschaften und Vorkommen über die Anwendungsgebiete bis hin zu Prognosen zum künftigen Bedarf.
Ein besonderes Highlight sind die wöchentlich aktualisierten Preisinformationen zu Dysprosium, Terbium, Neodym und Praseodym. Diese sind besonders wertvoll für private Käufer, die die Rohstoffe als Sachwerte erwerben möchten. Seit 2011 können Privatkunden Industrierohstoffe bei TRADIUM physisch kaufen, um ihr Portfolio ähnlich wie mit Gold und Silber zu diversifizieren.
Bedeutung Seltener Erden wächst
Seltene Erden sind unverzichtbar für zahlreiche Zukunftstechnologien – von der Elektronik und chemischen Industrie über Erneuerbare Energien bis hin zur E-Mobilität. Ihre Bedeutung für das moderne Leben und die wirtschaftliche Entwicklung wächst stetig. Dies spiegelt sich auch im jüngst in Kraft getretenen Critical Raw Materials Act der EU wider, der die Versorgung der europäischen Industrie mit Kritischen Rohstoffen sicherstellen soll. Die dazu gehörenden Seltenen Erden und die aus ihnen hergestellten Permanentmagneten werden im Gesetzestext häufiger als andere Materialien genannt.
Internationale Schlagzeilen über bedeutende Seltenerdlagerstätten in Norwegen und Schweden haben die Rohstoffe noch weiter ins Rampenlicht gerückt. Das große mediale Echo unterstreicht die zunehmende Bedeutung der Metalle und macht SelteneErden.de noch wertvoller für die Industrie und private Käufer.