Als Bindeglied zur globalen Wirtschaft automatisiert und verwaltet TRADOS auf intelligente Weise den Lokalisierungsprozess und ermöglicht damit nachhaltige Geschäftsvorteile in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Marktsituation. Mehrere Kunden konnten bereits beeindruckende Ergebnisse durch den Einsatz von TRADOS TeamWorks erzielen, darunter auch das Unternehmen Merten, ein renommierter deutscher Anbieter von Produkten für Elektroinstallationen, Gebäudesystemtechnik und Überwachungssystemen.
Erste erfolgreiche Kundenprojekte mit effizienter Lösung
Merten ist weltweit in über 40 Ländern vertreten. Der Umsatz auf internationalen Märkten spielt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens eine zunehmend wichtige Rolle. "Bei der Implementierung der TRADOS Lösung stand vor allem im Vordergrund, Durchlaufzeiten und damit auch die Markteinführungszeiten zu reduzieren", so Frank Möhlen, Projektleiter für Übersetzungsmanagement bei Merten. "Zudem wollten wir die komplexen Bearbeitungsschritte zwischen unseren firmeninternen Mitarbeitern und externen Dienstleistern vereinfachen und vereinheitlichen. Diese Ziele konnten wir bereits bei unserem ersten Projekt, der Erstellung eines Produktkatalogs für den chinesischen Markt, verwirklichen. Daneben gehen wir davon aus, dass wir bei zukünftigen Projekten durch den Einsatz von TeamWorks bis zu 50 Prozent der direkten Übersetzungskosten einsparen können."
TRADOS TeamWorks ist eine völlig neue Lösung, die den gesamten Lokalisierungsprozess - von der Dokumenterstellung über die Lokalisierung bis zur Bereitstellung von Informationen auf weltweiten Märkten - abdeckt und optimiert. TeamWorks unterscheidet sich damit deutlich von anderen Anwendungen, die lediglich einzelne spezifische Bearbeitungsschritte im Übersetzungsprozess unterstützen. Eine zentrale Anforderung an Übersetzungsprojekte besteht darin, dass firmenspezifische Informationen wie z.B. Marketingmaterialien, Produktbeschreibungen, firmeninterne Publikationen oder Dokumente mit juristischen Inhalten korrekt und konsistent übersetzt werden. Dabei nimmt mit zunehmender Anzahl der Projektbeteiligten - die häufig mit nicht-kompatiblen Formaten arbeiten - nicht nur die Komplexität der Arbeitsabläufe deutlich zu, sondern auch die Gefahr kostspieliger Fehler und Produktivitätseinbußen.
Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, erhöht TRADOS TeamWorks die Leistung der einzelnen Glieder in der Wertschöpfungskette, indem es die fließende Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren (Redakteure, Projektmanager, Projektexperten, Übersetzer, Lektoren und QA-Experten) sicherstellt. Als zentralisierte Kooperationsplattform unterstützt TRADOS TeamWorks zudem die reibungslose Zusammenführung unterschiedlicher Medienformate, wie beispielsweise HTML oder Anwendungen von Microsoft und Adobe.
"Unternehmen können es sich heute nicht mehr leisten, unwirtschaftlich zu arbeiten und setzen deshalb in nahezu allen Bereichen Technologien zur Rationalisierung von Geschäftsprozessen ein. Allerdings stoßen viele Firmen bei Lokalisierungsprojekten allein aufgrund ihrer Komplexität und ihres Schwierigkeitsgrads auf große Probleme, die zu einer Verlangsamung von Geschäftsprozessen führen", erklärt Dev Ganesan, President und CEO von TRADOS. "Mit TRADOS TeamWorks steht erstmals eine Lösung zur Verfügung, die Unternehmen dabei hilft, den gesamten Workflow von Lokalisierungsprojekten effizient zu steuern und die Produktivität zu erhöhen. Damit sind sie in der Lage, auf eine äußerst kosteneffiziente Weise Produkteinführungszeiten zu verkürzen und sich schneller erfolgreich auf internationalen Märkten zu positionieren."
TeamWorks bietet eine Vielzahl wichtiger Funktionen, die den gesamten Lokalisierungsprozess von der Dokumentenerstellung bis hin zur Bereitstellung der Informationen transparent gestalten und eine verbesserte Überwachung der einzelnen Projektphasen ermöglichen. Hierzu zählen der Online-Zugriff auf zentrale Translation-Memory-Datenbanken, die Verwaltung von Lokalisierungsprojekten, der kooperative Workflow zur Prozessoptimierung, die Automatisierung von Aufgaben, integrierte Qualitätssicherung sowie zahlreiche weitere innovative Funktionen.