-165 dBm ist er ideal für den Einsatz im Gelände.
Dabei wird der GPS Stick über Micro USB mit dem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone verbunden, sodass diese über eine freie Micro USB Buchse verfügen müssen.
Darüber hinaus sollten Smartphones und Tablets den USB-Standard OTG („On-the-go“) unterstützen, um den Empfänger verwenden zu können.
Über ein beiliegendes Kabel ist es außerdem möglich, die Verbindung zu einer USB-A Buchse herzustellen.
Sobald das Gerät mit Strom versorgt wird, sammelt es die Daten umliegender Satelliten, um so eine genaue Orts- und Zeitbestimmung sowieso die Planung verschiedener Routen zu ermöglichen. Diese Funktionen sind bei Anschluss an einen PC oder ein Notebook automatisch nutzbar, da sich die nötigen Treiber selbstständig installieren.
Smartphones und Tablets bedürfen einer externen Applikation, um die gesammelten Daten auswerten und nutzen zu können.
Mit einem Gesamtgewicht von 7 g und den Maßen 33,9 x 18 x 8,1 mm kann der Empfänger zudem leicht transportiert und beliebig eingesetzt werden. Dabei erlaubt die hohe Empfindlichkeit selbst in schwierigen Empfangssituationen, wie z. B. im Wald oder in tiefen Schluchten eine schnelle und genaue Positionierung.
Der Micro USB GPS Empfänger NL-650US empfängt auf der Frequenz GPS L1 (1575,42MHz) und ist mit den Betriebssystemen Windows Vista/7/8/8.1/10, Linux ab Kernel 2.6 und Android ab 3.2 kompatibel.
Erhältlich ist der GPS Stick ab sofort bei den Distributoren ALSO Deutschland GmbH, api Computerhandels GmbH, ENO telecom GmbH, Herweck AG und Komsa AG, sowie bei ausgewählten Fachhandelspartnern.
Eine Liste steht auf www.navilock.de/... zur Verfügung.
Der UVP für den Endverbraucher liegt bei 59,90 €