„Unsere digitale Lösung für ALDI SÜD ermöglicht die Generierung und Authentifizierung über unsere technische Plattform – ohne dass die Kassen in den Filialen angepasst werden mussten. Die Umsetzung konnte deshalb besonders aufwandsarm und binnen weniger Wochen realisiert werden“, erklärt Stephan Heintz, Senior Director Issuing epay.
Die technische Plattform des Zahlungsdienstleisters, über die die Add-on-Promotion sowie viele weitere Transaktions- und Codebasierten Projekte wie Gutschein- und Prepaidlösungen abgewickelt werden, ist besonders flexibel. Es können zahlreiche Mehrwertdienstleistungen für Kunden mit und ohne Kassenintegration effizient aufgeschaltet werden.
Die ersten Add-on-Promotions für ALDI SÜD wurden bereits sehr gut angenommen: Jeweils rund ein Drittel der Gutscheine wurden von den Konsumenten abgerufen. Hochwertige Elektronikprodukte wie ein Brotbackautomat, der nach Aktionsende nahezu ausverkauft war, sowie eine Mikrowelle und ein Kindersitztrainer stießen auf großes Konsumenteninteresse. Im neuen Jahr starten die Add-on-Promotions mit hochwertigen Artikeln aus dem Interiorbereich.
So funktioniert die Lösung ohne Kassenintegration für ALDI SÜD:
- Der ALDI SÜD Kunde erhält beim Bezahlen des Promotionsartikels an der Kasse einen Kassenbon.
- Auf einer eigens für die Add-on-Promotion erstellten Website gibt er Parameter seines Kassenbons ein. Die Angaben werden über die epay Plattform verifiziert und authentifiziert.
- Der Kunde erhält den Gutschein per E-Mail oder kann ihn als Download abrufen. Bei Verlust kann der Gutschein erneut per Dateneingabe ausgestellt werden.
- Anschließend kann der Konsument den PDF-Gutschein für seinen nächsten Einkauf in jeder ALDI SÜD Filiale nutzen.