- Transaction-Network – die smarte digitale Plattform für den Maschinenbau
- Side Effects – interaktiver Showroom für den digitalen 3D Zwilling
Transaction-Network bietet mit der Kundenportal Software eine digitale Plattform für alle Interaktionen zwischen dem Maschinenbauer und seinen Kunden. Das Portal deckt dabei sämtliche Prozesse im After-Sales-Service ab und verzahnt diese eng miteinander. Alle relevanten Maschineninformationen werden auf einer Plattform gebündelt und so die Basis für den Digitalen Zwilling geschaffen. Die Nutzer greifen auf jegliche dieser Maschineninformationen und -dokumente zu, können zudem über einen digitalen Ersatzteilkatalog bequem Ersatz- und Verschleißteile identifizieren und über den Onlineshop bestellen, ihre Wartungen und Services planen und die Anlagen überwachen.
„In dem integrierten Ersatzteilkatalog auf unserer Plattform können wir bereits CAD-Zeichnungen visualisieren und durch eine Verhotspottung die Identifikation der richtigen Ersatz- und Verschleißteile ermöglichen. Durch die Kooperation mit Side Effects wird es zukünftig auch möglich aus den CAD-Daten den 3D Zwilling zu generieren. Dadurch wird das Erlebnis auf Kundenseite noch größer“, erklärt Gerd Bart und ergänzt, „Side Effects hingegen profitiert von Transaction-Network als dahinterliegende Plattform, auf welcher zum einen die gesamten Daten und Dokumente rund um die Maschine liegen und zum anderen After-Sales-Prozesse wie Ersatzteilbestellungen, Serviceanfragen und Monitoring Applikation angestoßen werden können.“
Auf dem diesjährigen Maschinenbaugipfel am 11. Und 12.Oktober 2022 waren Transaction-Network und Side Effects bereits gemeinsam vertreten. „In den Kundengesprächen haben wir sehr positives Feedback zur gemeinschaftlichen Lösung erhalten und freuen uns sehr auf die zukünftigen Potentiale, die sich durch die Partnerschaft ergeben“, resümiert Gerd Bart.