Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sind in den vergangenen Jahren zu festen Bestandteilen kommunaler und regionaler Politik geworden. Für die Umsetzung der Energiewende ist der Beitrag der Kommunen daher ein wichtiges Standbein. Ob städtisch oder ländlich geprägt bestehen in Rheinland-Pfalz vielfältige Möglichkeiten, den Klimaschutz zu unterstützen und sich gezielt an den Klimawandel anzupassen.
Die Fachtagung Energiewende und Klimaschutz in Kommunen bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Raum für Informationen von guten Umsetzungen und Strategien aus den Kommunen und die Möglichkeit der Diskussion. Die Fachtagung gibt jährlich einen Überblick über die neusten Entwicklungen und Projekte und lädt zum Austausch ein.
Die Tagung schaut dabei über die regionalen Grenzen hinaus und stellt anhand von umgesetzten Best-Practice-Beispielen aus ganz Rheinland-Pfalz und darüber hinaus auch die Übertragbarkeit in die eigene Kommune dar.
Die 12. Fachtagung Energiewende und Klimaschutz in Kommunen findet mit Unterstützung des MKUEM RLP und in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz als Präsenzveranstaltung an der Technischen Hochschule Bingen statt.
Die Tagung wird durch die Hausspitze des MKUEM sowie der TSB-Tagungsleitung (Prof. Dr. Elke Hietel) um 09:00 Uhr eröffnet und endet voraussichtlich um 17:15 Uhr. In diesem Jahr wird das Thema "Kommunale Wärmeplanung" in den Fokus gerückt. Die Transferstelle Bingen freut sich auf einen regen Austausch mit weiterführenden Diskussionsrunden.
Die Tagung richtet sich an Klimaschutzmanager:innen, Mitarbeiter:innen der (kommunalen) Verwaltungen und Behörden, Gemeinde- und Stadtwerke und alle weiteren Interessierten.