Mühelose Einhaltung der Gesetzgebung zum digitalen Tachographen
TX-GO registriert Positionen und Anzahl der zurückgelegten Kilometer. Dank seiner Koppelung mit dem digitalen Tachographen bietet das Gerät einen Echtzeit-Überblick über Informationen wie Lenk- und Ruhezeiten oder Aktivitätsstatus des Fahrdatenschreibers. Darüber hinaus ermöglicht die neue Flottenmanagement-Lösung, den Massenspeicher des Tachographen fernauszulesen und die Fahrerkarte herunterzuladen.
Wie andere bestehende Lösungen wird auch TX-GO an die Backoffice-Plattform TX-CONNECT angeschlossen, sodass alle Informationen in der Zentrale visualisiert werden. Dieser Gesamtüberblick ermöglicht den Disponenten, zum Beispiel anhand der Lenkzeitenübersichten pro-aktiv zu agieren und die Transportaufträge so effizient wie möglich durchzuführen. TX-CONNECT bildet auch die Grundlage für ein detailliertes Berichtswesen: Fuhrparkleiter können anhand von Trendberichten die Leistungen ihrer Flotte darstellen und dadurch Produktivität und Rentabilität optimieren.
Auch TX-GO denkt grün
Entscheidet sich der Anwender für eine Koppelung von TX-GO mit dem CAN-Bus, kann er auch das Fahrverhalten der Fahrer überwachen. Das optionale TX-ECO MONITOR-Modul evaluiert das Fahrverhalten objektiv anhand einiger Parameter wie Drehzahl, Leerlauf, Geschwindigkeit, Auslaufen, Tempomat- und PTO-Gebrauch. Diese Angaben werden im Büro in einem TX-CONNECT-Bericht visualisiert. Dadurch bekommen Fuhrparkleiter einen deutlichen Überblick über Fahrstil und Kraftstoffverbrauch. Die Folge ist laut Transics nicht nur ein reduzierter Verbrauch und CO2-Ausstoß, sondern auch niedrigere Wartungskosten und mehr Sicherheit unterwegs.
Neuerung in der Produktpalette
TX-GO erweitert die bestehende Transics-Bordcomputerpalette. Der große Unterschied zu bestehenden Lösungen liegt darin, dass TX-GO displaylos und ideal für Spediteure ist, die mehr wollen als einen Tracer, aber keinen Bedarf an direkter Interaktion mit dem Fahrer und Funktionalitäten wie Planungsübermittlung oder integrierte Navigation haben. TX-GO wird ab Sommer 2013 erhältlich sein.
Produktiv und rentabel
„Mit TX-GO bleiben wir unserer Mission treu: Spediteure dabei zu unterstützen, auf ihrem stark umkämpften Markt noch produktiv und rentabel zu arbeiten. Diese Erweiterung unserer Bordcomputerpalette ist eine ausgezeichnete Ergänzung unseres Portefeuilles. Die Integration mit der Transics-Backoffice-Plattform TX-CONNECT macht TX-GO zu einem vollwertigen Flottenmanagement-Tool. Dieses hilft auch Spediteuren mit Grundbedürfnissen, ihre Kosten zu senken und ihre Produktivität sowie ihren Kundendienst zu verbessern“, unterstreicht Transics-CEO Walter Mastelinck.