Mit Hilfe von TX-TRAILERGUARD können anhängerbezogene Informationen wie Achslast, Reifendruck, Temperatur in Kühlanhängern, Türstatus und anderen Betriebsfunktionen direkt an das Back-Office übermittelt und vollständig in Transics’ Back-Office-Software TX-CONNECT integriert werden. Im Gegensatz zu den bisher gängigen, individuellen Flottenmanagement-Lösungen, werden damit alle relevanten Informationen über die Leistung des gesamten Lkws, des Fahrers sowie des Anhängers in Echtzeit auf einem einzigen Bildschirm gebündelt.
So können Disponenten mögliche Probleme wie wiederkehrende Überladung, strukturelle Unterauslastung oder unangemessenes Fahrverhalten sofort identifizieren. Dank spezieller Managementberichte, die einen genauen Überblick über die Fahrzeugleistung liefern, können Planungs- und Kapazitätsinvestitionen optimiert werden. Sind die Zugmaschinen zusätzlich mit Transics’ Bordcomputern ausgestattet, kann der Disponent seinen Fahrern darüber hinaus unmittelbar technisches oder administratives Feedback geben – beispielsweise zu weiteren Aufträgen oder potentiellen Gefahren wie unzureichendem Reifendruck. So kann der Disponent seine Fahrer aktiv auf ihrer Route unterstützen und die Fahrzeugsicherheit und den Kundenservice verbessern. Aber auch Standzeiten und die Wartungskosten können reduziert werden.
Didier Nulens, Global Sales, Services & Marketing Leader bei Transics: „Bei modernen Flottenmanagement-Lösungen geht es nicht nur um die Fahrzeuge, sondern um Informationen und Konnektivität. Die eigentliche Herausforderung liegt in der Bereitstellung aller relevanten Informationen mit nur einer Lösung in einem Portal. Mit TX-TRAILERGUARD haben wir uns genau dieser Herausforderung erfolgreich gestellt."
Als einer der ersten Kunden, profitiert das niederländische Transportunternehmen Keus & Mollink bereits von dieser neuen Lösung. Keus & Mollink stattete vor kurzem seine gesamte Flotte mit TX-TRAILERGUARD aus.
„Keus & Mollink ist auf Lebendviehtransporte spezialisiert und muss entsprechend verschiedene rechtliche Verpflichtungen erfüllen", kommentiert Didier Nulens. „Deshalb braucht das Unternehmen ein System, das nicht nur die Echtzeit-Überwachung seiner gesamten Flotte ermöglicht, sondern darüber hinaus auch alle erforderlichen Daten an Aufsichtsbehörden übermitteln kann. Die zusätzliche Installation von TX-TRAILERGUARD bringt Keus & Mollink nun wertvolle Daten zu Lkw, Fahrer und Anhänger, die alle über eine einzige Plattform mit nur wenigen Klicks abgefragt werden können."
Auch die Fahrer selbst haben über die Bordcomputer von Transics unmittelbar Zugang zu allen relevanten Daten wie beispielsweise die Temperatur im Anhänger und können notfalls entsprechend schnell reagieren. So bildet die Lösung für Keus & Mollink eine direkte Verbindung zwischen Lkw, Fahrer und der Zentrale.
Gert Aman, Disponent bei Keus & Mollink: „Wir haben nach einer besseren und zuverlässigeren Technologie gesucht, um das Managementsystem unserer Anhänger zu optimieren. Durch die Ausstattung unserer Flotte mit TX-TRAILERGUARD haben wir jetzt eine vollständige Flottenmanagement-Lösung, die außerdem voll in unsere bestehende Planungssoftware integriert ist. TX-TRAILERGUARD hilft uns dabei, sowohl unseren täglichen Betrieb als auch unsere Produktivität zu verbessern."
Über Keus & Mollink
Im November 1998 haben Henk-Jan Keus und Jenita Keus- Mollink den Logistikdienstleister Keus & Mollink BV in Almelo in den Niederlanden gegründet. Was damals aus Leidenschaft auf ein paar Quadratmetern angefangen hat, ist heute zu einem international erfolgreichen Betrieb mit mehr als 30 Lkw und einem großen Kundenstamm gewachsen. Keus & Mollink hat sich auf Lebendviehtransport spezialisiert. Der Betrieb konzentrierte sich von Anfang an auf den Transport von Lebendvieh wie von Rindern, Kälbchen, Schweinen, Schafen und Ziegen. Der Logistikdienstleister Keus & Mollink denkt mit und macht vieles möglich. Darum ist Keus & Mollink die richtige Entscheidung, wenn es um Lebendviehtransporte inner- und außerhalb Europas geht.