„Klaus Schartel hat das konzernweite Rechtswesen von TRATON sehr erfolgreich neu ausgerichtet und internationalisiert. Er hat in seiner Amtszeit die maßgeblichen Themen zur erfolgreichen Aufstellung des Unternehmens entscheidend mit vorangetrieben – vom Börsengang der TRATON SE im Jahr 2019 über den MAN-Squeeze-Out bis hin zur Übernahme von Navistar. Ich danke Klaus Schartel ausdrücklich für seinen Einsatz und die exzellente Arbeit. Im Zuge des weiteren Zusammenwachsens der TRATON GROUP ist nun ein passender Zeitpunkt für eine Staffelübergabe. Mit Eike Bleckwenn übernimmt ein Rechtsanwalt mit umfassender nationaler und internationaler Erfahrung aus leitenden Funktionen die Verantwortung für das Rechtswesen der TRATON GROUP. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, erklärt Michael Jackstein, Mitglied des Vorstands der TRATON SE, verantwortlich für Finanzen und Unternehmensentwicklung sowie Personal.
„Es war mir eine große Freude, die TRATON GROUP wesentlich mitgestalten zu dürfen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen von Vorstand und Aufsichtsrat möchte ich mich bedanken. Ich freue mich, nach sechs intensiven Jahren nun der Familie und einigen privaten Vorhaben wieder mehr Zeit widmen zu können“, sagt Klaus Schartel. Er übernahm im Jahr 2018 die Verantwortung für das konzernweite Rechtswesen der TRATON GROUP und verlässt nach sechs Jahren als General Counsel der TRATON GROUP sowie insgesamt 32 Jahren in der Automobilindustrie das Unternehmen zum 29. Februar 2024.
Eike Bleckwenn ist ab 1. März 2024 neuer Chefjustiziar der TRATON GROUP. Er kam 2018 als Senior Legal Counsel ins Management des Volkswagen Konzern Rechtswesen, arbeitete u.a. als General Counsel beim Entwicklungsdienstleister IAV GmbH in Berlin, als Consultant in der Rechtsabteilung bei comScore Inc. in Washington, D.C., sowie als Rechtsanwalt bei Göhmann Rechtsanwälte in Hannover. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Genf promovierte Eike Bleckwenn und erwarb einen Master of Laws an der Georgetown University.