Die letzten beiden Jahre waren auch für Firmenkundenbetreuer nicht einfach. Kunden ohne persönlichen Kundenkontakt digital zu halten und in der eigenen Organisation Prozesse digital voranzutreiben, war für Firmenkundenbetreuer auch in großen Teilen Neuland. Daran hat man sich schnell gewöhnt und nach und nach ist auch der Alltag zurückgekehrt. Durch Lieferengpässe, Liquiditätssorgen und Rohstoffknappheit findet sich das Thema Lieferkette auch in der aktuellen Phase der Pandemie noch ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen wieder. Supply Chain Finance ist damit in aller Munde und inzwischen ist deutlich geworden, dass dieser Wachstumsmarkt den Plattformen gehört. Kooperationen zwischen Banken und Fintechs sind hier von Vorteil für alle Beteiligten. Wenn die Finanzierung von Lieferketten transparent und flexibel gestaltet wird, kann man das volle Potential mit allen Vorteilen für Abnehmer, Lieferanten und Finanzierungspartner ausschöpfen.
Auch der Megatrend Nachhaltigkeit hat die Finanzbranche nunmehr vollumfänglich erfasst. Institutionellen Investoren und auch Banken setzen auf nachhaltige Finanzierungsmodelle und versuchen, in allen Bereichen die ESG-Karte zu spielen. Die Finanzierungsmärkte haben sich nach der Krise auch schnell erholt und die Konditionen sind wieder auf Vorkrisenniveau. Einzelne Branche wie Retail, Textil und Automobil sind davon ausgenommen.
Wo:
DPE Deutsche Private Equity
Ludwigstraße 7 80539 MÜNCHEN
Oosten
Mayfarthstraße 4 60314 Frankfurt am Main
Wann:
9. November 2021 (München)
7. Dezember 2021 (Frankfurt)
10:00 Uhr Begrüßung bei Kaffee und süßen Snacks
10:30 Uhr Beginn der Vorträge
Der Umbau zu einer sektororientierten Bank – die Folgen für den Firmenkundenbetreuer
Thomas Haag, Head of Corporate Finance Automotive & Logistics, Aviation & Space, Bayerische Landesbank
Bankenverhalten beim größeren Mittelstand – Beobachtungen eines Finanzierungsberaters
Thorsten Weber, Managing Director, GCA Altium
Perspektivwechsel: Firmenkundenbetreuung in einer internationalen Bank und in der Großsparkasse
Marcus Betz, Direktor Unternehmens-/Firmenkunden/Bauträger, Stadtsparkasse München
Kooperation von Banken und Fintechs im Firmenkundengeschäft – ein Erfahrungsbericht
Markus Rupprecht, CEO, Traxpay
13:00 Uhr Networking Lunch und Ausklang
Frankfurt am Main, 7. Dezember 2021
10:00 Uhr Begrüßung bei Kaffee und süßen Snacks
10:30 Uhr Beginn der Vorträge
Wenn Produktbereiche selbst Vertrieb machen – wie wir mit den Firmenkundenbetreuern zusammenarbeiten
Frank-Oliver Wolf, Head of CTS Germany, Commerzbank
Von der Großbank zum obersten Firmenkundenbetreuer einer Großsparkasse – ein Zwischenfazit
Harald Roos, Vorstand Firmenkunden, Frankfurter Sparkasse
Wie Debt Funds ticken – und wie wir auf Banken blicken
Florian Wimpff, Investment Professional, ELF Capital Group
13:00 Uhr Networking Lunch und Ausklang
Die Veranstaltung ist exklusiv für Firmenkundenbetreuer! Sind Sie Firmenkundenbetreuer und haben wir Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich gerne hier an:
Anmeldung:
Forum Firmenkundenbetreuer - Traxpay
Über den Survey und das Forum Firmenkundenbetreuer (FINANCE Think Tank)
Die Firmenkundenbetreuer sind die Schnittstelle im Corporate Banking. Für ihre Häuser sind sie das Ohr am Markt: Sie stehen im ständigen Austausch mit ihren Kunden, kennen die Bedürfnisse und Stimmungslagen. Sie sind in ihrer Organisation bestens vernetzt, weil alle Produkte und Dienstleistungen über ihren Tisch wandern. Für die Kunden sind sie Einfallstor, Vermittler und Sprachrohr der Bank. Kurzum: Die Firmenkundenbetreuer sind der ideale Ansprechpartner, um Marktstimmungen und -tendenzen im Corporate Banking aufzuspüren.
Der FINANCE Think Tank erhebt im „Survey Firmenkundenbetreuer“ Marktentwicklungen, Meinungen und Perspektiven. Daraus erstellt das Journalistenteam rund um Bastian Frien zweimal im Jahr einen aktuellen Snapshot des Firmenkundengeschäfts. Die Ergebnisse werden mit der Community geteilt und gemeinsam mit weiteren spannenden Themen in der begleitenden Veranstaltungsreihe „Forum Firmenkundenbetreuer“ diskutiert.