Der Name Ludwig Bölkow steht für Visionen, die Realität wurden. Hochinnovative Produkte sind mit dem Namen verbunden. Dem entsprechend wurde durch die Jury die Entwicklung der neuartigen Überwachungssoftware TH SCOPE gewürdigt. Das Trebing + Himstedt Produkt TH SCOPE ist eine intelligente Software zur Überwachung von vernetzten Produktionssystemen innerhalb der Industrie. Durch den Einsatz des TH SCOPE wird die dauerhafte Verfügbarkeit von Produktionsanlagen gesichert und teure Ausfälle kostenintensiver Anlagen können frühzeitig vermieden werden. Der TH SCOPE ermöglicht erstmals das dauerhafte Monitoring großer industrieller Netzwerke, wie es aus der "Office IT" bekannt ist, mit vertretbarem technischen Aufwand und Kosten. Durch das permanente Monitoring meldet sich das Netzwerk proaktiv selbst bei Verschlechterung des Netzzustandes oder aufgetretenen Fehlern.
Der TH SCOPE unterstützt die gängigen im industriellen Umfeld genutzten Kommunikationsprotokolle PROFIBUS, PROFINET und Industrial Ethernet und kann damit in 80 Prozent der am Weltmarkt vorhandenen Netzwerke eingesetzt werden. Entscheidend ist dabei die einfache Bedienbarkeit der Software für den Anwender, die ein schnelles Eingreifen im Falle eines auftretenden Fehlers ermöglicht und die deren Behebung erheblich beschleunigt.
"Dieser Preis ist sehr wichtig für unser Unternehmen, er gibt nicht nur uns, sondern auch den Mitarbeitern Motivation, weiter an innovativen Produkten und Lösungen zu arbeiten.", so Steffen Himstedt, Geschäftsführer von Trebing + Himstedt.
Der hohe Innovationsgrad und der hohe Anwendernutzen wurden von der Preis-Jury besonders hervorgehoben: TH SCOPE ist ein Netzwerkmanagement-Tool zur einfachen Überwachung. Es kann online verwendet werden und erlaubt ein schnelles Eingreifen bei Fehlern im Produktionsprozess. TH SCOPE ermöglicht eine ganzheitliche Netzwerküberwachung und ist ohne Installationsaufwand über einen Webbrowser schnell und einfach verfügbar.
Der LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben und ist mit 10.000 EUR dotiert. Die Auszeichnung besitzt unter Entwicklern hohes Ansehen: http://www.boelkowpreis.de
Der TH SCOPE kann auf der SPS/IPC/Drives 2012, Europas führender Fachmesse für elektrische Automatisierung, vom 27. bis 29. November 2012 in Nürnberg, Halle 7, Stand 303 im Live-Einsatz erlebt werden. Mehr unter www.t-h.de/sps